Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2022 RM4 am 01.11.2022: "Potenziell gefährlich für Erde!" 740-Meter-Brocken kracht in Erdumlaufbahn

Zum Monatswechsel kommt ein gigantischer Asteroid in Erdnähe! Der Weltraumbrocken soll einen Durchmesser von 740 Meter haben. Eine Kollision könnte dramatische Folgen haben. Zum Glück besteht keinerlei Gefahr.

Am 1. November 2022 kommt ein gigantischer Asteroid in Erdnähe. (Foto) Suche
Am 1. November 2022 kommt ein gigantischer Asteroid in Erdnähe. Bild: AdobeStock / dottedyeti

Asteroiden kreuzen beinahe täglich die Umlaufbahn der Erde. In den meisten Fällen sind diese Begegnungen vollkommen ungefährlich für die Menschheit. Schließlich rasen die Weltraumbrocken für gewöhnlich in sicherer Entfernung an der Erde vorbei. Dennoch gibt es zahlreiche Asteroiden, die unserem Planeten "potenziell gefährlich" werden könnten, und die die US-Weltraumagentur Nasa daher mit Argusaugen beobachtet. Einer von ihnen ist der Asteroid 2022 RM4, der erst Mitte September entdeckt wurde.

Durchmesser von 740 Metern! Asteroid 2022 RM4 am 01.11.2022 in Erdnähe

Der Weltraumbrocken kommt der Erde am 1. November 2022 um 19.26 Uhr gefährlich nah. Der Asteroid hat eine Größe zwischen 330 und 740 Metern und ist damit ein echter Gigant. Würde der Asteroid 2022 RM4 auf der Erde einschlagen, wären die Schäden massiv. Laut dem Asteroiden-Experten Detlef Koschny von der europäischen Raumfahrtagentur Esa stelle "der Größenbereich von 20 bis 40 Metern" bereits eine "existierende Bedrohung" dar. Ab einer Größe von 40 Metern müssten bereits größere Städte evakuiert werden. Zum Glück müssen wir derzeit keine Angst vor einer Kollision haben. Wo sich der Asteroid 2022 RM4 derzeit befindet, können Sie auf der Webseite der Nasa in einer Simulation sehen. Vor einer Katastrophe muss man derzeit keine Angst haben. Wie das Center for Near Earth Object Studies berichtet, wird der Asteroid 2022 RM4 die Erde mit einem Abstand von etwa 2,3 Millionen Kilometern passieren. Die Nasa beobachtet derzeit etwa 2.000 Asteroiden, Kometen und andere Objekte, die der Erde gefährlich nah kommen könnten. 

Lesen Sie auch: "Schlägt in 6 Monaten auf Erde ein!" Nasa simuliert Horror-Szenario

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.