Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

Tödlicher TikTok-Trend: 4 US-Teenager gestorben! "Kia Challenge" wird zur Todesfalle

Auf TikTok gibt es einen neuen Trend: die sogenannte "Kia Challenge". Die stiftet nicht nur zur Kriminalität an, sondern endete für vier Teenager aus den USA nun auch tödlich. Was es mit der Challenge auf sich hat, lesen Sie hier.

Vier US-Teenager starben jetzt durch TikToks "Kia Challenge". (Foto) Suche
Vier US-Teenager starben jetzt durch TikToks "Kia Challenge". Bild: Adobe Stock / tashatuvango

TikTok ist eine der weltweit beliebtesten und meist genutzten Apps. Unter anderem deshalb, weil Trends und Challenges die Userinnen und User zum Mitmachen animieren. Dabei wird aber nicht nur getanzt - bei einer neuen sogenannten "Kia Challenge" werden auch Autos gestohlen. Das endete für Teenager aus den USA nun tödlich.

Tödlicher TikTok-Trend! Vier US-Teenager sterben bei neuer "Kia Challenge"

Am Montagmorgen kamen vier Teenager in Buffalo, USA, bei einem Autounfall ums Leben. Sie waren in einem gestohlenen Kia unterwegs, Medienberichten zufolge aufgrund der sogenannten "Kia Challenge", die derzeit auf der Social-Media-Plattform TikTok kursiert. In einem viralen Video wird behauptete, Kias und Hyundais seien besonders einfach zu stehlen und eine Anleitung zum Kurzschließen der Wagen geboten. Offenbar ließen sich sechs Teenager aus Buffalo zu dem beworbenen Autodiebstahl verleiten, verunglückten mit dem Kia jedoch. Einige der Passagiere seien aus dem Auto geschleudert worden, wie der US-Fernsehsender "WGRZ" berichtet.

14-jährige junge Mutter unter den Todesopfern der "Kia Challenge" in Buffalo

Unter den Todesopfern, die zwischen 14 und 19 Jahren alt waren, befindet sich auch eine junge Mutter im Alter von 14. Das habe laut "nypost.com" eine Quelle in einem Video behauptet, das auf Twitter geteilt wurde: "Sie war eine junge Mutter. Sie verbrachte definitiv viel Zeit mit ihrer Tochter." Sie wäre am 1. November 15 Jahre alt geworden. Ihre Familie habe eine GoFundMe-Spendenseite in Höhe von 15.000 US-Dollar eingerichtet.

Eine weitere 14-Jährige befinde sich nach dem Unglück im Erie County Medical Center und sei wohlauf. Der 16-jährige Fahrer des Wagens sei ebenfalls in einem Krankenhaus behandelt, aber bereits entlassen worden. Er wurde wegen unbefugter Benutzung eines Fahrzeugs und kriminellen Besitzes von Diebesgut angeklagt und muss im November vor Gericht erscheinen. Der Kia sei bereits Sonntagnacht als gestohlen gemeldet worden.

Lesen Sie auch: Wagen an Baum zerschellt! 2 kleine Kinder kamen in NRW ums Leben

Polizei von Buffalo: Anstieg an Autodiebstählen seit Beginn der "Kia Challenge"

Laut Buffalos Polizeipräsidenten Joseph Gramaglia habe man einen Anstieg an Autodiebstählen seit Beginn der "Kia Challenge" auf TikTok festgestellt. Yotam Ophir, Assistenzprofessor an der Kommunikationsabteilung der University at Buffalo, zeigte sich im Interview mit dem Radiosender "WIBV" jedoch skeptisch, dass eine TikTok-Challenge wirklich zu mehr Kriminalität führt: "Die meisten Menschen wissen nichts von diesen Herausforderungen, die meisten Menschen interessieren sich nicht für diese Herausforderungen, und selbst wenn sie diese Videos sehen und sie amüsant finden, bedeutet das nicht, dass sie hinausgehen und ein Auto stehlen werden."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/gom/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.