In der Nürnberger Südstadt ist am Abend eine Auseinandersetzung vor einem Restaurant eskaliert. Ein Bewaffneter hatte das Feuer eröffnet und dabei einen anderen Mann umgebracht. Was bislang zu der Schießerei bekannt ist.
Am Montagabend, 24. Oktober, sind in der Nürnberger Südstadt plötzlich Schüsse gefallen. Ein Mann wurde getötet, ein weiterer schwer verletzt. Die Polizei ermittelt zu dem Gewaltverbrechen.
Schießerei in Nürnberg: Ein Toter, ein Verletzter nach Auseinandersetzung in der Südstadt
Gegen 20 Uhr habe es eine gewaltsame Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen vor einem Restaurant in der Landgrabenstraße gegeben, teilte die Polizei mit. Hierbei seien nach ersten Erkenntnissen mehrere Schüsse abgegeben und dabei zwei Männer schwer verletzt worden. Einer der Männer musste den Angaben zufolge vor Ort reanimiert werden. Beide Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht, wo einer von ihnen später starb. Die Mordkommission hat die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls aufgenommen.
Polizei ermittelt zur Tat in der Landgrabenstraße, Zeugen gesucht
Die Polizei Mittelfranken hatte auf Twitter am Abend mitgeteilt, dass es wegen eines versuchten Tötungsdeliktes einen größeren Polizeieinsatz mit zahlreichen Einsatzkräften in der Landgrabentraße gebe. Der Bereich solle gemieden werden, hieß es weiter. Am Tatort entdeckten die Ermittler eine Schusswaffe. Ob es sich dabei um die Tatwaffe handelte, war zunächst noch unklar.
Die Polizei sucht nach Zeugen. Hinweise können unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333 gegeben werden. Der Täter ist auf der Flucht.
Lesen Sie auch: Täter auf der Flucht! Verletzte nach Schüssen und Pfefferspray-AttackeAm Montagabend (24.10.2022) kam es in der Südstadt #Nürnberg zu einem #Tötungsdelikt. Ein bislang unbekannter Mann eröffnete mit einer #Schusswaffe vor einem Restaurant das Feuer auf zwei Männer.
— Polizei Mittelfranken (@PolizeiMFR) October 24, 2022
Link zur Pressemeldung: https://t.co/QWiHA6Hl1Uhttps://t.co/vtpGCdR6B3 pic.twitter.com/ssr4Q8x7Z4
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.