Das Herbstwetter zeigte sich in den vergangenen Tagen mit Sonnenschein und warmen Temperaturen von seiner besten Seite. Wird der Goldene Oktober auch am Wochenende in Deutschland bleiben? Das sagen aktuelle Prognosen.
Sonne satt und Temperaturen um die 20 Grad: Deutschland wurde in den vergangenen Tagen mit einem Goldenen Oktober verwöhnt. Doch bleibt das schöne Wetter auch am Wochenende? Laut aktuellen Prognosen wohl leider nicht überall.
Wettervorhersage aktuell für das Wochenende vom 8. und 9.10.2022: Wo bleibt der Goldene Oktober?
Dem Goldenen Oktober geht zum Wochenende hin in weiten Teilen Deutschlands die Kraft aus. Denn vor allem im Norden trüben nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes(DWD) am Sonntag dichte Wolkendie zuletztspätsommerlichen Sonnentage. Auch an der Donau und am Bodensee wird es deutlich trüber: Dort halten sich die kommenden Tage hartnäckig Nebel und Hochnebel. Nur in der Mitte bleibt es bei 15 bis 20 Grad und viel Sonne angenehm mild.
"Recht ähnlich geht es dann auch in der neuen Woche weiter", sagte ein DWD-Meteorologe am Freitag in Offenbach. Entsprechend ist es laut DWD am Montag im Nordwesten meist bewölkt, im Tagesverlauf gibt es ein paar Regentropfen. Südlich der Donau bleibt es länger neblig trüb oder hochnebelartig bewölkt. Dazwischen ist es nach Nebelauflösung meist heiter und sonnig. Die Höchsttemperaturen pendeln zwischen 15 und angenehmen 20 Grad.
Regen im Oktober in Sicht? Das sagt die aktuelle Wetterprognose
Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" rechnet bereits am Samstag, 8. Oktober, mit eher durchwachsenem Herbstwetter in Teilen Deutschlands. "In vielen Landesteilen sieht es am Samstag trocken aus mit Sonnenschein. Aber im Südosten sind die Wolken etwas zahlreicher und auch im Norden bringen die Wolken stellenweise kurze Regenschauer." Er prophezeit dafür besseres Wetter am Sonntag: "Verbreitet sehr sonnig, weitgehend trocken, Temperaturen im Norden und Osten 15 bis 17 Grad, 18 bis 20 Grad entlang des Rheins."
Doch für die kommende Woche sieht es schlechter aus. "Dann kippt wahrscheinlich die Wetterlage, aber der ganz große Regen ist erst einmal nicht in Sicht. Am Montag im Westen Regen, sonst ab und zu noch ein bisschen Sonnenschein, hier und da Dunst oder Nebel, das Ganze bei 15 bis 21 Grad. Zum Dienstag und Mittwoch insgesamt kühler, die Tageshöchsttemperaturen maximal noch 14 bis 17 Grad und besonders am Mittwoch kann es am Mittwoch dichte Wolken geben und immer wieder gibt es Regenschauer.
Lesen Sie auch: Prognose eindeutig! Droht bereits im November ein Winter-Einbruch?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/rad/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.