Erstellt von - Uhr

Preis-Schock zum Weihnachtsfest: Neue Umfrage: Daran wollen Deutsche an Weihnachten sparen

An Weihnachten schnallen viele Deutsche den Gürtel deutlich enger als in den Jahren zuvor. Das ergaben jüngste Umfragen. Woran die Menschen unbedingt sparen und wofür sie dennoch viel Geld ausgeben wollen, erfahren Sie hier.

An Weihnachten wollen viele Menschen sparen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
An Weihnachten wollen viele Menschen sparen. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ thanksforbuying

Jedes Jahr treffen sich Familien und Freunde, um gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. In diesem Jahr dürfte die Party aber in vielen Haushalten etwas dürftiger ausfallen. Durch die Energiekrise und die Inflation sind die Preise für Waren des täglichen Bedarfs rasant angestiegen. Laut neuen Umfragen wollen die Deutschen deshalb sparen.

Sparplan für Weihnachten 2022: Daran wollen die Deutschen sparen

Zum Weihnachtsfest will fast die Hälfte der Bundesbürger einer Umfrage zufolge dieses Jahr sparen. Rund zwei Drittel der Sparwilligen will dabei zuallererst die Ausgaben für Geschenke begrenzen - die Größe des Weihnachtsbaums (11 Prozent), das Weihnachtsessen (9 Prozent) oder die Reisekosten zum Familienfest (9 Prozent) stehen bei deutlich weniger Menschen zur Disposition. Das sind Ergebnisse einer YouGov-Umfrage im Auftrag der Handelsplattform eBay. Mitte September wurden dafür rund 2000 Menschen ab 18 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind laut eBay repräsentativ.

Demnach gaben rund 44 Prozent der Befragten an, den Gürtel enger schnallen zu wollen. Nur rund ein Drittel will sich finanziell nicht einschränken. Der Rest feiert kein Weihnachten oder machte keine Angaben.

Neue Umfragen: Befragte sparen an Lichterketten und Weihnachtsgeschenken

Den Daten zufolge wollen die Menschen, die Weihnachten feiern, dieses Jahr auch deutlich weniger für Geschenke ausgeben als im Vorjahr. Die geplanten Ausgaben sinken demnach um rund ein Viertel auf durchschnittlich 234,90 Euro. Mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) gab an, dieses Jahr überhaupt kein Geld für Weihnachtspräsente ausgeben zu wollen - für das Vorjahr gaben das nur sieben Prozent an. Unter denen, die etwas verschenken wollen, setzt sich gut ein Fünftel (20,2 Prozent) auch erstmals ein festes Budget. Fast doppelt so viele Menschen (36,6 Prozent) haben sich auch schon in der Vergangenheit eine Ausgabenobergrenze gesetzt und wollen dies auch wieder tun. Diese Umfrageergebnisse decken sich fast mit denen einer Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut, die "Bild" in Auftrag gab. Demnach wollen 48 Prozent bei den Geschenken sparen. 15 Prozent verschenken nichts an Weihnachten, der Rest war noch unentschlossen.

Auch bei der weihnachtlichen Beleuchtung sehen viele Menschen Einsparpotential. 40 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen wollen in diesem Punkt sparen. Zwei Drittel von Ihnen verzichtet auf Lichterketten im Garten oder am Balkon. Bei einem Drittel wird der Weihnachtsbaum in diesem Jahr nicht leuchten.

Darauf wollen Deutsche an Weihnachten nicht verzichten

Wie bereits bei der YouGov-Umfrage lassen sich die Befragten das Weihnachtsessen weiterhin schmecken. Auf Gans, Klöße und andere Leckereien wollen sie nicht verzichten. Das gaben 56 Prozent an. Nur bei alkoholischen Getränken greifen sie aber nicht mehr zu den teuren Produkten.

Lesen Sie auch: Preise für Strom und Co. zu hoch! Wann lohnt sich ein Wechsel?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.