Nach einem ungemütlichen und kühlen Wochenende sollen die Temperaturen in Deutschland in den kommenden Tagen wieder steigen. Beschert uns Hoch Stefan jetzt den Altweibersommer? So sieht die aktuelle Wettervorhersage aus.
Das Wochenende war in Deutschland an vielen Orten kalt und nass. Viele Menschen hoffen, dass in der letzten kalendarischen Sommerwoche noch einmal das schöne Wetter zurückkehrt. Wie hoch stehen die Chancen dafür?
Wettervorhersage aktuell für September 2022: Bringt Hoch Stefan den Altweibersommer?
Wie Meteorologin Anna Gröbel von "wetter.com" mitteilt, sollen sich die Schauer in der neuen Woche allmählich verziehen. Hoch Stefan vertreibt das schlechte Wetter. "Aber in den Nächten kann es jetzt kräftig abkühlen. Vor allem weil auch der Wind nachlässt, weil dann nur noch wenige Wolken unterwegs sind. Dadurch kann es in Bodennähe sogar mal Werte um oder sogar mal unter 0 Grad geben, also sprich Bodenfrost."
Temperaturen in Deutschland sollen bis zum Wochenende wieder steigen
Bis es tagsüber wieder richtig warm wird, dauere es noch ein bisschen. "Erst in der zweiten Wochenhälfte bekommen wir mal wieder Werte um, vielleicht auch mal knapp über 20 Grad." Am Montag seien lediglich Temperaturen zwischen 12 und 18 Grad in Deutschland zu erwarten. Regengüsse, Gewitter und Graupelschauer können sich bilden. "Nur im Südwesten bleibt es längere Zeit trocken mit Sonne und Wolken und auch der Skandinavienföhn sorgt im Norden für einige größere Sonnenfenster. Der Wind weht immer noch recht lebhaft."
Wetterprognose September 2022 aktuell: Bodenfrost-Gefahr in der Nacht zu Donnerstag
Vor allem in der Nacht auf Donnerstag könne es zu Bodenfrost kommen, tagsüber soll es dann aber komplett trocken bleiben. Eine stabile Hochdrucklage in Mitteleuropa zum Beginn des Herbstes, die den sogenannte Altweibersommer bringt, sei dies aber nicht. "Am Freitag zieht nämlich von Nordwesten schon wieder Regen rein. Auch das kommende Wochenende wird voraussichtlich eher wechselhaft", so Anna Gröbel.
Lesen Sie auch: Schnee, Dauerregen und Gewitter! Kalte Polarluft flutet Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.