Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II. ist tot: So trauern Europas Royals um die verstorbene Königin

Für die Briten war sie sieben Jahrzehnte lang Königin, für die europäischen Royals Verwandte und Vertraute: Der Tod von Queen Elizabeth II. hat die Welt in kollektive Trauer gestürzt. So nehmen die Königshäuser Abschied.

Queen Elizabeth II. unter ihresgleichen: Die europäischen Königshäuser tragen nach dem Ableben der britischen Königin Trauer. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. unter ihresgleichen: Die europäischen Königshäuser tragen nach dem Ableben der britischen Königin Trauer. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Fiona_Hanson

Der 8. September markierte das Ende einer Ära: Queen Elizabeth II., die seit 1952 auf dem britischen Thron gesessen hatte, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Nun ist es an Prinz Charles, die Geschicke des Königshauses als König Charles III. weiterzuführen. In den schweren Stunden des Abschieds ist den Royals die Anteilnahme zahlreicher Würdenträger aus aller Welt gewiss. Auch die Königshäuser Europas weinen mit König Charles III. und seiner Familie um die verstorbene Queen.

Europäische Royals verneigen sich in Trauer vor Queen Elizabeth II.

Kaum war die Nachricht vom Ableben der Jahrhundertmonarchin publik geworden, trafen die Beileidsbekundungen aus anderen Königshäusern ein. Sowohl die Royals aus den Niederlanden und Dänemark als auch die gekrönten Häupter in Spanien, Belgien und Schweden würdigten die verstorbene Elizabeth II. mit ehrenden Worten. Kondolenzschreiben gab es auch aus Norwegen.

Norwegischer König würdigt verstorbene Queen Elizabeth II. für ihre Hingabe

Die norwegische Königsfamilie hat mit großer Trauer auf die Nachricht vom Tod der britischen Königin Elizabeth II. reagiert. Die Queen habe sich hingebungsvoll ihrer Arbeit gewidmet und sei dem britischen Volk durch Freuden und Sorgen sowie Höhen und Tiefen gefolgt, wurde Norwegens König Harald V. (85) am Donnerstagabend in einer Erklärung des norwegischen Königshauses zitiert. "Unser Beileid geht auch an das britische Volk." Nach Angaben des Hofes hat Harald beschlossen, die Flaggen am Osloer Schlossbalkon am Freitag auf halbmast zu setzen.

Dänemarks Königin Margrethe über Queen: "Große Inspiration für alle"

Für die dänische Königin Margrethe II. (82) hat Queen Elizabeth II. alle anderen Monarchen des Kontinents überragt. "Ihre Mutter war mir und meiner Familie sehr wichtig. Sie war eine überragende Persönlichkeit unter den europäischen Monarchen und eine große Inspiration für uns alle", schrieb Dänemarks Staatsoberhaupt am Donnerstagabend in einem Brief an Großbritanniens neuen König Charles III., den das dänische Königshaus im Anschluss auf Instagram veröffentlichte. "Während ihrer Regentschaft in sowohl schwierigen als auch positiven Zeiten hat sie eine entscheidende Rolle als vereinigende Persönlichkeit gespielt, die hoch angesehen war und zutiefst geliebt wurde."

Margrethe plant, am Wochenende die pandemiebedingt aufgeschobenen Feierlichkeiten zu ihrem 50-jährigen Thronjubiläum nachzuholen. Inwieweit es wegen des Todes der Queen - ihrer Cousine dritten Grades - Änderungen an den Plänen geben könnte, blieb bis zum späten Donnerstagabend offen.

Auch die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bezeichnete die am Donnerstag gestorbene britische Königin als "eine einigende Person für ihre Nation und die Welt». «Sie vermittelte ein Gefühl der Stabilität in Zeiten des Wandels", ließ Frederiksen per Twitter mitteilen.

Belgisches Königspaar: Werden jedes Treffen mit der Queen erinnern

König Philippe und Königin Mathilde von Belgien trauern um Queen Elizabeth II. Jede Begegnung werde für immer in ihren Erinnerungen verankert bleiben, teilte das Königspaar am Donnerstagabend mit. Sie sei eine außerordentliche Persönlichkeit gewesen. Während ihrer gesamten Regierungszeit habe sie Würde, Mut und Hingabe gezeigt. Das Vereinigte Königreich habe eine außergewöhnliche Monarchin verloren, die tiefe Spuren in der Geschichte hinterlassen habe. "Wir sprechen der königlichen Familie und dem britischen Volk unser tiefstes Beileid aus."

Schwedischer König Carl XVI. Gustaf: Queen diente mit Hingabe und Pflichtgefühl

Der mit Königin Elizabeth II. verwandte schwedische König Carl XVI. Gustaf (76) hat die gestorbene Queen für ihren Einsatz als Staatsoberhaupt gewürdigt. "Die Königin diente ihren Ländern und dem Commonwealth mit einer einzigartigen Hingabe und mit Pflichtgefühl. Sie war ständig präsent, nicht nur in der britischen Gesellschaft, sondern auch international", teilte der Monarch am Donnerstagabend in einer Erklärung seines Hofes mit. Außerdem sei sie seiner Familie immer eine gute Freundin gewesen.

Die schwedische Königsfamilie ist mit den britischen Royals durch Königin Victoria (1819-1901) verwandt, die die Großmutter von Carl Gustafs Großmutter war. Die schwedische Thronfolgerin - Carl Gustafs älteste Tochter - heißt passenderweise Kronprinzessin Victoria (45).

Niederländisches Königshaus: Elizabeth II. war "standhaft und weise"

Das niederländische Königshaus hat die gestorbene britische Königin Elizabeth II. gewürdigt. Die Monarchin habe "ihr langes Leben standhaft und weise in den Dienst des britischen Volkes gestellt", hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. "Wir fühlen uns stark verbunden mit dem Vereinigten Königreich und mit der Königlichen Familie und teilen ihr Leid", erklärten König Willem-Alexander, Königin Máxima und Prinzessin Beatrix, die frühere Königin der Niederlande. Ministerpräsident Mark Rutte würdigte Elizabeth II. als "Leuchtturm der Ruhe und Stabilität für ihr Land und die Welt".

Spaniens König Felipe VI.: "Wir werden Elizabeth II. sehr vermissen"

Spaniens König Felipe VI. hat mit tiefer Trauer auf den Tod der britischen Königin Elizabeth II. reagiert. "Wir werden sie sehr vermissen", schrieb er in einem Beileidstelegramm an den Sohn von Elizabeth II., den neuen britischen König Charles III.. Dem Monarchen und allen Briten sprach Felipe das Beileid auch im Namen der Regierung und des spanischen Volkes aus, wie die Nachrichtenagentur Europa Press und andere spanische Medien am Donnerstag berichteten.

"Ihre Majestät, Königin Elisabeth, hat in den vergangenen sieben Jahrzehnten ohne Zweifel viele der wichtigsten Kapitel in der Geschichte unserer Welt miterlebt, geschrieben und geprägt", würdigte der spanische König die Verstorbene. "Königin Letizia und ich senden Ihrer Majestät und der ganzen Familie unsere Liebe und Gebete. Sie sind alle in unseren Herzen und Gedanken."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.