Erstellt von - Uhr

Vorsicht, WhatsApp-Abzocke: Dieses Fake-Gewinnspiel soll Sie in eine Abo-Falle locken

Betrüger wollen auf dem Messenger-Dienst WhatsApp Usern erneut das Geld aus der Tasche ziehen. Dafür nutzen sie eine altbekannte Betrugsmasche. Wie Sie sich vor der Abzocke schützen, erfahren Sie hier.

Mit einem Gewinnspiel auf WhatsApp wollen Betrüger User in eine Falle locken. (Foto) Suche
Mit einem Gewinnspiel auf WhatsApp wollen Betrüger User in eine Falle locken. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Immer wieder versuchen Betrüger mit falschen Gewinnspielen Nutzer und Nutzerinnen abzuzocken. Gerade kursiert auf dem Messenger-Dienst ein falsches Gewinnspiel der Marke Becks, mit dem Ziel User in eine Abo-Falle zu locken.

WhatsApp-Abzocke: Falsches Becks-Gewinnspiel will Nutzer in Abo-Falle locken

Einen eigenen Becks-Kühlschrank zu gewinnen, klingt verlockend. dafür müssen User einfach nur auf einen Link, der oft mitTinyurl5.ru beginnt klicken und auf der Seite dann persönliche Daten in einem Formular angeben. Dadurch schließen die Nutzer:innen ein Abonnement mit einem Dienst ab, berichtet "Netzwelt".

Das weckt Erinnerungen an eine ähnliche Masche. Im Juli berichtete dasdas spanische National Cybersecurity Institute davon, dass WhatsApp-Nutzer und -Nutzerinnen im Namen von Coca-Cola durch das selbe Gewinnspiel in diese teure Abofalle getrieben werden sollen. Für den abgeschlossenen Dienst werden alle 14 Tage 43,50 Euro fällig. Die Preise variieren aber. Die Betrugsmasche beobachtete Mimikama in Österreich und Deutschland. Sie fanden heraus, dass sich hinter dem Link ein iPhone befand. Doch gewinnen konnte man das auch nicht, vielmehr schließt man nach der Eingabe der persönlichen Daten eine Mitgliedschaft für 44,95 Euro an.

Nachricht löschen! So entgehen sie der WhatsApp-Falle

Nutzer:innen diese WhatsApp-Nachricht sofort löschen. Die oft sehr seriös aussehenden Gewinnspiele lassen sich sehr schnell erkennen. Bei dem Coca-Cola-Gewinnspiel wird Druck ausgeübt, dass nur noch wenige Preise da seien. Generell sollten die Angebote immer kritisch hinterfragt werden und persönliche Daten nie bei derartigen Gewinnspielen angegeben werden.

Lesen Sie auch:Vorsicht, Betrug! Diese Nachricht sollten Sie sofort löschen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.