In der Nacht zum Samstag zogen schwere Unwetter über Süddeutschland und Österreich. Aufnahmen im Netz zeigen Überflutungen. Bislang gibt der Wetterdienst keine Entwarnung. Auch am Wochenende droht weiterhin Starkregen.
Vollgelaufene Keller, über die Ufer getretene Bäche undüberflutete Straßen: In Süddeutschland waren die Feuerwehren in der Nacht auf Samstag im Dauereinsatz. Noch gibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) keine Entwarnung. Im Südosten Bayerns bestehe weiterhin erhöhte Gefahr vor extremen Unwettern.
Unwetter im August 2022: Deutscher Wetterdienst warnt weiterhin vor Starkregen in Bayern
Laut DWD verlagere sich die Unwetterfront allmählich ostwärts und schwächt sich dadurch ab. Dennoch drohe bis in den Samstagvormittag im Süden länger andauernder und teils ergiebiger Regen. Zudem können Gewitter nicht ausgeschlossen werden. Zu den bisher gefallenen Niederschlagsmengen kommen gebietsweise nochmals 10 bis 20 Liter pro Quadratmeter, in Staulagen bis 40 Liter pro Quadratmeter hinzu.
Zwischen Vorpommern und Ostsachsen soll es außerdem zu einzelnen Schauern und teils kräftigen Gewittern kommen. Auch hier könne Starkregen mit Niederschlagsmengen bis zu 20 Litern pro Quadratmeter nicht ausgeschlossen werden. Außerdem müsse mit stürmischen Böen und kleinerem Hagel gerechnet werden. Im Rest der Republik können von West nach Ost einzelne Gewitter mit Starkregen durchziehen. Bis zum Sonntag beruhigt sich das Wetter jedoch.
Schwere Unwetter in Süddeutschland und Österreich - Videos zeigen Überflutungen
Am Freitagabend kam es nicht nur in Süddeutschland zu Überschwemmungen durch Starkregen sondern auch im Westen Österreichs. Im Bundesland Vorarlberg waren Straßen in der Nähe von Bregenz am Bodensee überflutet, wie auf Aufnahmen zu sehen ist. "Gestern war sie leer und heute #Hochwasser an der Dornbirner Ach!! Über 160 l/qm sind bereits binnen 24 Stunden in Dornbirn gefallen", heißt es auf Twitter zu einem Video.
Gestern war sie leer und heute #Hochwasser an der Dornbirner Ach!! Über 160 l/qm sind bereits binnen 24 Stunden in Dornbirn gefallen! #Vorarlberg pic.twitter.com/IXTXsGDiMJ
— Clemens Grohs (@clemens_grohs) August 19, 2022
Auffahrt Dornbirn Nord... Hochwasser pic.twitter.com/16fjuha2JF
— Markus (@deswedenisesso) August 19, 2022
Wenn es in Siebnen/SZ innerhalb von 24 Stunden
— SRF Meteo (@srfmeteo) August 19, 2022
91.7 mm regnet, sieht es so aus: #Unwetter #Hochwasser #Achtung ^sbo pic.twitter.com/MoX0O0FzCt
#BREAKING: Flooding reported in Bregenz in Austrian state of Vorarlberg following heavy rainfall pic.twitter.com/2PVtqNQOr6
— I.E.N. (@BreakingIEN) August 19, 2022
Lesen Sie auch: Extremer Starkregen! Hier drohen Überflutungen und Erdrutsche.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa