Von news.de-Redakteur - Uhr

Coronavirus 2022: Twitter eskaliert! Diese Menschen bereuen die Corona-Impfung

Auf dem Kurznachrichtendienst trendete am Dienstag der Hashtag #IchbereuedieImpfung auf Platz 1. Viele Nutzer ließen sich über Nebenwirkungen und Schäden nach der Corona-Impfung aus. Andere User hielten dagegen.

In Deutschland sind bereits mehr als 60 Millionen Bürger vollständig gegen Covid-19 geimpft. (Foto) Suche
In Deutschland sind bereits mehr als 60 Millionen Bürger vollständig gegen Covid-19 geimpft. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Seit Anfang 2020 kämpft die Welt gegen die Ausbreitung des gefährlichen Coronavirus. Innerhalb kürzester Zeit wurden mehrere Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelt. Laut aktuellen Zahlen von "Our World in Data" sind in Deutschland mittlerweile 76,2 Prozent der Bevölkerung vollständig immunisiert (etwa 63,4 Millionen Menschen). Hochrangige Wissenschaftler sind sich einig: Die Impfungen bieten einen wirksamen Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe. Doch es gibt auch immer wieder Berichte über Nebenwirkungen und Impfschäden. Auf Twitter haben sich am Dienstag die Impfgegner zusammengefunden und unter dem Hashtag #IchbereuedieImpfung ihrem Ärger Luft gemacht.

Kritik an Corona-Impfung: Hashtag #IchbereuedieImpfung trendet auf Twitter

Eine Nutzerin wütet: "#IchbereuedieImpfung die ich nie wollte und zu der ich gegen meinen Willen gezwungen wurde. Ich hab es mitgemacht um meinen Betrieb weiter zu führen und meine Familie weiter ernähren zu können. Ich wusste, dass es Mist ist. Ich wurde erpresst. Ich werde das nie vergessen. Ich hab physisch zwar keinen schlimmen Impfschaden, denke ich.
Nur die Urtikaria [Nesselsucht, Anm. d. Red.] wurde etwas schlimmer und zeitweise war so leichtes Herzrasen in Ruhe, wie ich es vorher nicht kannte, und Corona habe ich natürlich auch ein paar Wochen danach bekommen. Zuvor war ich immun u gesund." Ein anderer berichtet Ähnliches: "Obwohl ich die Impfung nicht wollte hab ich mich wegen meiner Arbeit in Pflegeheimen und Hospiz dazu nötigen lassen, ohne Impfung, kein Zutritt. Obwohl ihr es nicht glaubt hatte ich nach J&J [Impfstoff Johnson&Johnson, Anm. d. Red.] etwa 8 Monate lang sporadisch heftige Herzattacken #IchbereuedieImpfung."

Impfgegner berichten von Nebenwirkungen und Impfschäden durch Covid19-Impfung

Ein weiterer Nutzer sagt ebenfalls: "Ich war einer der Ersten Systemrelavanten mit Impfung - Astra. Ich hatte unschöne Nebenwirkungen, sah U30 Leute mit neurologischen Problemen wie beim Schlaganfall und sogar einen jungen Mann sterben - hinterließ Kleinkinder. Für mich persönlich gilt seitdem: #IchbereuedieImpfung". Und in einem anderen Tweet heißt es: "Kreuzgeimpft u. geboostert. Schwere Psoriasisschübe [Schuppenflechte, Anm. d. Red.] seither. Wer mir immernoch erzählt, dass Impfung vor schwerem Verlauf schützt, ist für mich ein Glaskugelschwätzer. Bin jetzt 2fach genesen u. werde mich mit angepassten Impfstoffen nicht mehr impfen lassen. #IchbereuedieImpfung". Eine Nutzerin berichtet: #IchbereuedieImpfung Aus Existenzangst, Quarantäne=kein Lohn habe ich mich Impfen lassen. Seitdem leide ich wiederkehrend unter Gelenk-Muskel-u.Nervenschmerzen.Hab Herzrasen und meinen Zyklus möchte ich garnicht ansprechen. Ich hätte auf meinen Bauch hören sollen." Ein weiterer Kommentar lautet: "Sehe dass #IchbereuedieImpfung die Impfung trendet. Ich selber bin geimpft und ich bereue es zutiefst. Ich war immer Skeptiker gewesen, hätte es aber nie für möglich gehalten, das Ungeimpfte so diskriminiert, diffamiert, beleidigt und aus Familien verstossen worden sind."

Viele Ungeimpfte wettern gegen die Corona-Vakzine

Auffällig: Unter den Nutzern, die den Hashtag #IchbereuedieImpfung verwenden, gibt es auch viele Ungeimpfte. "#IchbereuedieImpfung, obwohl ich selbst nicht geimpft bin. Ich bereue sie stellvertretend für alle, denen dieses unermessliche Menschheitsverbrechen angetan wurde, und die nicht stark genug waren, sich dagegen zu wehren. Das meine ich ganz ehrlich und ohne jede Polemik.", heißt es. Eine weitere Nutzerin ergänzt: "Ich habe mich nicht impfen lassen. #IchbereuedieImpfung meiner Söhne, die ich nicht verhindern konnte. Sie haben fest daran geglaubt, dass die Regierung sie nicht belügt. Sie wurden betrogen, wie so viele junge Menschen. Das ist das schlimmste daran."

Twitter-User loben Wirksamkeit der Corona-Impfungen

Für andere ist die Kritik an der Impfung, vor allem von Seiten der Ungeimpften, jedoch unverständlich. "Als Ende 2020 die Intensivstationen mit schwerstkranken Patienten geflutet wurden, fühlte ich eine unglaubliche Erleichterung die mRNA-Impfung gegen #COVID19 zu bekommen. Die Impfung hat nachweislich 1000e Tote und LongCovid-Fälle verhindert! #IchbereuedieImpfung NICHT", schreibt dieser Nutzer. "Es ist erschreckend, wie viele #Ungeimpfte ihre #Impfung bereuen In Fachkreisen spricht man mittlerweile von Schrödingers Impfung", so ein weiterer Kommentar. Und eine andere Nutzerin meint: "Wenn alle tatsächlich geimpft wären, die ungeimpft unter #IchbereuedieImpfung ausgedachte Impfschäden bejammern, hätten wir ne richtig gute Impfquote." Diese Userin pflichtet ihr bei: "#IchbereuedieImpfung NICHT. So gar nicht. Sie hat mich bisher -neben Maske tragen & Co- vor einer Infektion geschützt. Sie ist ein wirksames Mittel. Punkt."

Lesen Sie auch: Neuer Lockdown im Herbst? Twitter-User eskalieren nach Knallhart-Forderung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.