Von news.de-Redakteurin - Uhr

Unwetter beenden Juli 2022: Achtung, Überschwemmungen möglich! Meteorologen warnen vor Sintflutregen

Zum Monatsende drohen erneut Unwetter in einigen Regionen Deutschlands. Meteorologen warnen bereits vor Gewittern und Starkregen. Doch schon kurz nach dem Wochenende rollt die nächste Hitzewelle an. Temperaturen bis kurz unter 40 Grad seien möglich.

Bevor die nächste Hitzewelle über Deutschland rollt, drohen Unwetter in einigen Regionen Deutschlands. (Foto) Suche
Bevor die nächste Hitzewelle über Deutschland rollt, drohen Unwetter in einigen Regionen Deutschlands. Bild: AdobeStock / Piotr Krzeslak

Explosives Wetter am Wochenende! Nachdem sich die extreme Hitze vorerst aus Deutschland verabschiedet hat, lenkt ein kleines Tief feuchtwarme und instabile Luftmassen in den Süden und die Mitte der Republik. Aus dem Norden hält trockene und deutlich kühlere Luft dagegen. Meteorologen warnen bereits vor möglichen Unwettern. Doch damit nicht genug: Die nächste Hitzewelle kündigt sich bereits an.

Unwetter verabschieden den Juli 2022: Meteorologen warnen vor Gewittern und Starkregen am Wochenende

Laut Wettervorhersage soll der Juli in einigen Regionen äußerst ungemütlich zu Ende gehen. Bereits am Freitag (29.07.2022) drohen in der Südhälfte kräftige Regenschauer. Örtlich seien auch Gewitter mit Starkregen möglich, meldet "kachelmannwetter.com". Unwetter können nicht ausgeschlossen werden, ergänzt der Deutsche Wetterdienst (DWD). In der Nacht zum Samstag soll sich der Schwerpunkt der Gewitter-Front verlagern. In Mitteldeutschland, dem Osten Bayerns sowie an den Alpen müsse dann mit kräftigem Regen gerechnet werden. Örtlich drohen Überschwemmungen.

Kein Landregen in Sicht! Dürre in Deutschland setzt sich fort

Am Samstag (30.07.2022) sei vor allem in einigen Regionen Sachsens, Brandenburgs und Sachsen-Anhalts länger anhaltender Regen möglich. Teilweise drohe auch Starkregen. Ein flächendeckender Landregen ist jedoch eher unwahrscheinlich. Im Westen und Südwesten dürfe mit trockenem Sommerwetter gerechnet werden. Und auch am Sonntag (31.07.2022) drohe einigen Regionen erneut Schauer und Gewitter. Ein Tiefausläufer soll dann nämlich den Norden und Nordwesten erreichen.

Nächste Hitzewelle rollt an! Temperaturen bis fast 40 Grad drohen

Im August soll dann auch schon die heiße Wüstenluft zurück nach Deutschland kommen. Demnach soll die Hitzebelastung am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag deutlich ansteigen, meldet der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". Das Quecksilber könnte bis auf knapp unter 40 Grad klettern. Na prima!

Lesen Sie auch:Dramatische Folgen für Deutschland! Meteorologen fürchten Wetter-Monster La Niña.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.