In den USA wurden innerhalb weniger Tage gleich zwei extrem helle und große Meteore am Nachthimmel gesichtet. Zeugen können sich glücklich schätzen: Sogenannte Feuerbälle sieht man wohl höchstens ein- bis zweimal in seinem Leben.
Einwohner mehrerer US-Bundesstaaten konnten in den vergangenen Tagen ein echtes Spektakel erleben. Ungewöhnlich helle und große Meteore waren am Nachthimmel zu sehen.
Heller Meteor blinkt am Nachthimmel in US-Bundesstaaten
150 Berichte und mindestens 14 Videos hat die American Meteor Society von einem sogenannten Feuerball am frühen Freitagmorgen im Mittleren Westen der USA gesammelt. Diese stammen von Überwachungskameras oder Zeugen. Auf den Videoaufnahmen ist zu sehen, wie eine weißglühende Kugel durch den Nachthimmel fliegt und dabei gelegentlich flackert, berichtet "mirror.co.uk". Eine Zeugin aus Jamestown, Ohio, sagte, es "sah so aus wie eine Sternschnuppe, war aber so hell und nah am Horizont. Es sah so aus, als ob es so nah war und tatsächlich abstürzte." Ein anderer berichtete von der enormen Größe des Feuerballs. "Er war so groß wie mein kleiner Finger, wenn ich ihn auf Armlänge hielt." Die meisten Berichte kamen aus Indiana, aber auch in Ohio, Illinois, Wisconsin, Iowa, Missouri, Kentucky und dem nördlichen Alabama hat es Zeugen gegeben.
Ein weiterer Feuerball wurde dann am späten Sonntagabend in Texas, Oklahoma und Louisiana gesichtet. "Diese Feuerkugel hatte wahrscheinlich die Größe eines Kleinwagens, bevor sie in die Atmosphäre eintrat", so die American Meteor Society. Hier kamen den Angaben zufolge 500 Berichte und viele Videos zusammen.
Only 2 Nights After a #Fireball Over #Indiana, Another Appears over #Texas. Over 200 reports from 3 States...https://t.co/pw4PFrVD8N
— AMSMETEORS (@amsmeteors) July 25, 2022
Ein Feuerball ist größer und heller als ein normaler Meteorit
"Feuerball ist eine andere Bezeichnung für einen sehr hellen Meteor, der im Allgemeinen heller als die Helligkeit -4 ist, was ungefähr der Helligkeit des Planeten Venus entspricht, wenn er am Morgen- oder Abendhimmel gesehen wird", schreibt die American Meteor Society. Feuerbälle seien auch größer als normale Meteoriten, die in der Regel die Größe von kleinen Kieselsteinen haben. "Ein Meteor von der Größe eines Softballs kann für einen kurzen Moment ein Licht erzeugen, das dem des Vollmondes entspricht. Der Grund dafür ist die extreme Geschwindigkeit, mit der diese Objekte auf die Atmosphäre treffen."
Feuerbälle treten bei Perseiden-Meteorschauer häufiger auf
Laut American Meteor Society können sich die Amerikaner, die das Spektakel am Nachthimmel verfolgten, sehr glücklich schätzen. "Feuerbälle treten jeden Tag über allen Teilen der Erde auf. Normalerweise erhalten wir jeden Tag etwa 100 Meldungen. Es ist jedoch selten, dass eine Person mehr als ein oder zwei pro Leben sieht, da diese kurzlebigen Ereignisse auch tagsüber, in einer bewölkten Nacht oder über einem abgelegenen Gebiet auftreten, wo sie niemand sieht." Eine größere Chance, einen Feuerball zu sehen, hat man während dem Höhepunkt der Perseiden, einem jährlich wiederkehrenden Meteoritenschauer, am 12. oder 13. August.
Lesen Sie auch: Feuerkugel rast über Süddeutschland! Videos zeigen beeindruckendes Spektakel
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.