Bei diesen Szenen gefriert einem das Blut in den Adern: Ein monströser Weißer Hai nimmt einen Taucher ins Visier und steuert schnurstracks auf den Mann zu. Selbst ein Schutzkäfig aus Plexiglas hält die Bestie nicht auf.
Wenn es einen Mann gibt, der Haie bis ins letzte Detail studiert hat und die Unterwasser-Monster wie seinen besten Freund kennt, dann dürfte es sich um Jimi Partington handeln. Seit mehr als 15 Jahren sind Haie, vorzugsweise in der Gestalt der Weißen Haie, Jimi Partingtons Spezialgebiet. Der Profi-Taucher und Fotograf ist in Gewässern rund um den Globus unterwegs und gibt sein Wissen über Haie oft und gern in Natur-Dokumentationen preis. Und Jimi Partington weiß, wovon er spricht, kam er doch schon mehrfach Weißen Haien gefährlich nahe.
Profi-Taucher geht mit Weißem Hai auf Tuchfühlung - doch der Schutzkäfig gibt nach
Eine Episode, die Jimi Partington bereits im Jahr 2020 erlebte und die damals auf Video gebannt wurde, ist aktuell wieder in aller Munde. Im Rahmen einer Dokumentation mit dem Titel "Great White Open Ocean" lässt der Discovery Channel die unheimliche Begegnung Revue passieren. Damals wagte der erfahrene Taucher einen Abstecher ins Meer und begab sich, die baldige Begegnung mit einem Weißen Hai herbeisehnend, in einen Schutzkäfig aus Plexiglas, der als schützende Barriere zwischen dem Hai-Experten und dem Objekt seiner Begierde fungieren sollte.
Weißer Hai schubst Plexiglas-Box um, Taucher in Lebenssgefahr
In seiner Schutzbox auf der Wasseroberfläche treibend musste Jimi Partington nicht lange warten, bis sich tatsächlich ein Weißer Hai heranpirschte und die vermeintliche Beute ins Visier nahm. Schreckhafte Zuschauer sollten um die Szene jedoch einen großen Bogen machen, denn als der neugierige Hai einige Runden um den Taucher gedreht hatte, ging das Meeresmonster zum Angriff über. Von unten auftauchend riss der Weiße Hai sein Maul auf und wollte den Taucher verschlingen - das Plexiglas verhinderte zwar, dass Jimi Partington als Hai-Snack endete, doch der schützende Käfig geriet gehörig in Schieflage!
Rettung in letzter Sekunde! Dieser Hai-Angriff wäre beinah schiefgegangen
Der knapp fünf Meter lange Hai hatte nicht sonderlich viel Mühe, den Schutzkäfig umzuschubsen - alle Versuche seitens des erfahrenen Tauchers, wieder in die Box zu gelangen, schlugen fehl. Jimi Partington verdankt er vermutlich einer ganzen Armee von Schutzengeln, dass er sich in buchstäblich letzter Sekunde in Sicherheit bringen und zu einem rettenden Boot schwimmen konnte.
Schon gelesen: DIESE Tipps können bei einer Hai-Attacke Leben retten
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.