Die Hitze-Walze nimmt Kurs auf Deutschland: Bereits am Wochenende steht uns ein Mix aus Sonne, Trockenheit und Backofen-Temperaturen bevor. So richtig knallt das Extrem-Wetter aber erst in der kommenden Woche rein, wenn bis zu 40 Grad Celsius drin sind.
Viel Sonne und vereinzelt auch Gewitter: In vielen Teilen Deutschlands können sich die Menschen bereits zum Wochen-Endspurt am Donnerstag auf sommerliche Temperaturen und reichlich Sonne einstellen.
Hitze-Wetter rollt auf Deutschland zu: Bereits ab Donnerstag örtlich bis zu 35 Grad Celsius erwartet
Besonders heiß wird es am 14. Juli 2022 laut Deutschem Wetterdienst (DWD) im Süden, im Breisgau kann es bis zu 35 Grad Celsius heiß werden. Weniger warm wird es im Norden mit Höchstwerten zwischen 18 und 21 Grad Celsius, im Rest des Landes sind 22 bis 28 Grad Celsius zu erwarten.
Viel Sonne, kaum Regen: Das ist die aktuelle Wetter-Prognose für Deutschland
Allgemein sieht die Prognose von Nordrhein-Westfalen bis nach Brandenburg viel Sonnenschein voraus. In Küstennähe und den östlichen Mittelgebirgen kann es zu einzelnen Schauern und kurzen Gewittern kommen. In Bayern kann es den Meteorologen zufolge lokal auch kräftige Gewitter geben. Abends wird es landesweit kühler bei Tiefstwerten von 8 bis 17 Grad Celsius.
Kurze Abkühl-Pause am Freitag - doch nächste Woche kommt die Extrem-Hitze
Der Freitag (15.07.2022) gibt landesweit erst einmal ein wenig kühlere Temperaturen, wobei es aber sommerlich und meist trocken bleibt. Südlich des Mains werden 24 bis 29 Grad Celsius erwartet. Dazu scheint kräftig die Sonne. An den Alpen können sich ein paar Wolken bilden. In der Mitte und dem Norden Deutschlands sind hingegen maximal 18 bis 25 Grad Celsius drin. Dort ist es auch meist wolkig. Schauer gibt es höchstens an den Küsten.
Am Samstag dann ein ähnliches Bild: 18 bis 23 Grad Celsius und Schauer im Norden, 24 bis 29 Grad Celsius und Sonne im Süden. Am Sonntag geht es in der Nordosthälfte auf 20 bis 25 Grad Celsius hoch, in der Südwesthälfte werden bei viel Sonne Nachmittagstemperaturen von 25 bis 30 Grad Celsius erreicht.
Auch lesenswert: Sahara-Hitze grillt Deutschland! Lauterbach warnt bereits vor Toten
Wetter-Prognose aktuell: Wo wird es am Wochenende am wärmsten?
Vor allem dem Südwesten Deutschlands steht nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ein heißes und trockenes Wochenende bevor - und das ist nur der Anfang. "Zum Start in die neue Woche rollt von Südwesten eine neue Hitzewelle heran und die Trockenheit geht weiter", sagte ein DWD-Meteorologe mit Blick auf diese Region.Laut dem 10-Tage-Ausblick des Deutschen Wetterdienstes sind am Dienstag (19.07.) und Mittwoch (20.07.) an manchen Orten Spitzentemperaturen von über 35 Grad möglich.
Sonne, Hitze, Trockenheit: So extrem wird die neue Wetter-Woche
"In der Spitze können es durchaus auch 38 Grad werden", sagte der Meteorologe. Wo es am heißesten wird, ist derzeit allerdings noch nicht klar. Voraussichtlich würden am Oberrhein, im Rhein-Main-Gebiet, im Ruhrgebiet und in der Pfalz zuerst die höchsten Temperaturen erreicht. Anschließend gehen im restlichen Land die Höchstwerte nach oben. Nur an den Küsten bleibt es etwas kühler.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.