Hai-Alarm an der walisischen Küste! Segler haben einen gigantischen Hai vor der Küste von Pembrokeshire entdeckt. Aufnahmen zeigen, wie sich das Tier auf die Küste des beliebten Touristenstrandes zubewegt.
Seit Jahrhunderten haben Menschen Angst vor Haien. Durch die jüngsten Hai-Attacken in Ägypten, bei denen zwei Frauen ums Leben gekommen sind, herrscht Panik bei Tausenden von Urlauberinnen und Urlaubern. Panik macht sich derzeit auch an der bei Touristen beliebten walisischen Küste von Pembrokeshire breit.
Hai-Alarm in Wales 2022: Segler sichten gigantischen Hai vor Pembrokeshires Küste
Dort wollen Segler jüngst einen riesigen Hai in der Nähe des beliebten Strandes erspäht haben. Im Gespräch mit dem britischen "Mirror" erzählte Alex Brace, Mitglied eines Yachtclubs in Pembrokeshire, wie er und ein Freund auf dem Rückweg zum Ufer waren, als sie plötzlich die Flosse eines gigantischen Hais entdeckten. Ihre schockierende Begegnung hielten die beiden Männer auf Kamera fest.
Aufnahmen zeigen Hai in Strandnähe
Die Aufnahmen, die an eine Szene aus dem Film-Klassiker "Der weiße Hai" erinnern, zeigen, wie der Hai plötzlich auftaucht und in der Bucht von Tenby zu lauern beginnt. Zugetragen haben soll sich die angebliche Hai-Sichtung am Mittwochabend. Die beiden Segler seien gerade auf dem Rückweg zum Nordrand von Tenby gewesen, als die Bestie plötzlich vor ihnen auftauchte. "Wir waren gerade zurückgekommen und standen in knöcheltiefem Wasser, als wir ihn entdeckten", sagte Alex im Gespräch mit dem Briten-Blatt. "Mein Freund stand hinter mir, und wir konnten nur diese Flossen im Wasser sehen, und ein paar Sekunden später wurde uns klar, dass es ein Hai war."
Riesenhai soll mindestens 4 Meter lang gewesen sein
Der Hai habe sich mehrere Minuten lang in der Nähe der Segler aufgehalten, bis er schließlich in Richtung Saundersfoot davonschwamm, berichten die beiden Männer. Ihren Aussagen zufolge sei der Hai fast 4 Meter lang gewesen. "Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und ihnen das Video gezeigt, und sie meinten, es sei höchstwahrscheinlich ein Riesenhai gewesen, so wie er sich bewegt hat.", so der Augenzeuge.
Riesenhaie gelten als ungefährlich
Der Riesenhai, der auch als "sanfter Riese" des Meeres bekannt ist, ist der größte Hai in den britischen Meeren und wird ausgewachsen in der Regel zwischen 5 und 9 Meter lang. Er ist nach dem Walhai der zweitgrößte Hai der Welt. Riesenhaie gelten als harmlos, da sie keine Menschen angreifen und sich stattdessen von Zooplankton, also kleinen tierischen Organismen, ernähren.
Schon gelesen? Rettungsschwimmer sollen Hai-Warnung in Ägypten ignoriert haben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/kns/news.de