Die Hells Angels müssen Abschied von ihrem Club-Gründer nehmen. Rocker Sonny Barger starb jetzt infolge einer Krebserkrankung. Mit einem vorformulierten Text nimmt er via Facebook Abschied.
Sonny Barger hat sich als Gründer des Rocker-Clubs Hells Angels einen Namen gemacht, der im April 2022 sein 65-jähriges Bestehen feierte. Der Biker hatte in den 1950er-Jahren zunächst die Oakland Hells Angels ins Leben gerufen und soll anschließend maßgeblich für die Ausweitung des Clubs zu einer internationalen Organisation verantwortlich gewesen ein. Jetzt ist er mit 83 Jahren verstorben.
"Kampf gegen den Krebs": Hells-Angels-Gründer Sonny Barger ist verstorben
Das verkündet Sonny Barger via Facebook jetzt indirekt selbst. Ein von ihm vorformulierter Text wurde am Donnerstag auf seinem Facebook-Account veröffentlicht. In dem heißt es: "Wenn du dies liest, so weißt du, dass ich nicht mehr bin." Er habe darum gebeten, die Worte gleich nach seinem Tod zu posten. In denen nennt er auch die Todesursache: "Ihr sollt wissen, dass ich nach einem kurzen Kampf gegen den Krebs friedlich eingeschlafen bin." Er sei im Beisein seiner Frau Zorana und seiner Liebsten verstorben.
Sonny Barger dankt den Hells Angels in seinem Abschiedsbrief
In seinem offenen Abschiedsbrief lässt Sonny Barger sein Leben Revue passieren und erinnert an seine Zeit als Hells-Angels-Mitglied: "Ich habe ein langes und gutes Leben voller Abenteuer gelebt. Und ich hatte das Privileg, Teil eines erstaunlichen Clubs zu sein." Er habe in seinem Leben vor allem die Zeit mit seinen Club-Brüdern, seiner Familie und engen Freunden genossen. Ihnen und seinen Fans gibt er mit auf den Weg: "Behaltet den Kopf oben, bleibt loyal, bleibt frei und schätzt immer die Ehre."
Wie "The Sun" berichtet, wurde bei Sonny Barger bereits in den 1980ern Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Daraufhin seien seine Stimmbänder entfernt worden.
Viele Fans des Hells-Angels-Gründers nehmen Abschied
Unter Sonnys Post melden sich viele Fans und Freunde und trauern um ihn. "Was für ein trauriger, trauriger Tag für mich. Danke Mr. Barger und Ruhe in Frieden", schreibt ein User. Eine weitere Followerin kommentiert: "Ruhe in Frieden, Sonny. Es tut mir so leid, herzliches Beileid an Zorena und alle. Breite deine Flügel aus und fahre in Freiheit."
Sonny Barger im Konflikt mit dem Gesetz
Sonny Barger war in den vergangenen Jahren aufgrund mehrerer Straftaten belangt worden. Wie "Santa Cruz Sentinel" berichtet, wurde er unter anderem 1973 zu einer zehnjährigen Gefängnisstrafe aufgrund von Drogen- und Waffenbesitzes verurteilt. Nach viereinhalb Jahre sei er schon wieder auf freiem Fuß gewesen, um laut "The Sun" 1988 erneut zu vier Jahren Haft verurteilt zu werden.
Schon gelesen? Hells-Angels-Hymnen: Diese 10 Songs lieben die Motorrad-Rocker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.