Erstellt von - Uhr

Tödliche Vulkan-Explosion: Gestein herausgeschleudert! Frau stirbt nach Eruption

Für eine Frau endete ein Ausflug am Vulkan Popocatepetl in Mexiko auf tragische Weise. Nachdem er ausbrach, spukte der Vulkan Gestein und Gase aus, woran die Frau starb. Zwei Menschen wurden bei dem Vorfall verletzt.

Eine Frau starb nach einem Ausbruch des Vulkans Popocatépetl. (Foto) Suche
Eine Frau starb nach einem Ausbruch des Vulkans Popocatépetl. Bild: Adobe Stock/ Cmon

Weltweit gibt es etwa 1.500 aktive Vulkane. Dazu zählt auch der VulkanPopocatépetl in Puebla, Morelos, in Zentralmexiko. Am Freitagmorgen (24. Juni) brach er aus. Dabei kam eine Frau ums Leben, wie der der lokale Fernsehsender "Canal 13 Puebla" und "Radio Formula" berichten.

Vulkan Popocatepetl in Mexiko ausgebrochen: Frau stirbt nach Eruption, zwei Bergsteiger verletzt

Laut Medienberichten stieß der Vulkan giftige Gase und Gestein aus, wodurch die Frau starb. Zwei Personen wurden dabei verletzt und fünf Bergsteiger konnten gerettet werden. Der Katastrophenschutz erklärte, dass der Vulkan "Wasserdampf und Gas mit geringem Aschegehalt" ausstoße. Bei vier der Bergsteigern handelt es sich um Mexikaner. Die Rettung dauerte aufgrund des sperrigen Geländes und des Schnees mehrere Stunden an.

Popocatepetl: Wie häufig kommt es zu Vulkanausbrüchen?

 

Der Popocatepetl liegt 70 Kilometer südlich von Mexiko-Stadt. Nachdem die Spanier im 16. Jahrhundert nach Mexiko kamen, verzeichneten sie 15 Vulkanausbrüche, schreibt das Portal "Vulkane.net". Immer wieder kommt es zu kleinen Ausbrüchen und sogenannten Gasexhalationen. Meistens bleiben größere Eruptionen aus, doch sie traten in den letzten Jahren bereits auf. 

Lesen Sie auch: Warnung nach Erdbeben auf den Azoren! Droht nun ein Ausbruch?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: