Schock für die Musikwelt: Jim Seals, eine Hälfte des legendären Soft-Rock-Duos Seals & Crofts, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Mit Songs wie "Summer Breeze" oder "Diamond Girl" feierte er in den 70ern Erfolge. Fans und Kollegen trauern auf Social Media.
James "Jim" Seals war einer der bekanntesten Soft-Rocker aller Zeiten. Von 1969 bis 1980 schaffte er es gemeinsam mit seinem Partner Darrel "Dash" Crofts als Duo Seals & Crofts mit Hits wie "Summer Breeze", "Diamond Girl" oder "Get Closer" in die Top 10 der US-Billboard-Charts. Die Zweimann-Band kam in den darauffolgenden Jahrzehnten immer wieder kurzfristig zusammen. Wie sein Cousin Brady Seals auf Instagram mitteilte, ist Jim am Montag, 6. Juni 2022, verstorben. Er wurde 80 Jahre alt.
Jim Seals ist tot - Fans trauern um verstorbenen Musiker
"Mein Herz bricht für seine Frau Ruby und ihre Kinder. Bitte schließen Sie sie in Ihre Gebete ein. Was für ein unglaubliches Erbe er hinterlässt", schrieb Brady Seals neben einem alten Schwarz-Weiß-Bild seines berühmten Verwandten. Die Todesursache wurde nicht bekanntgegeben. Unter dem Post bekundeten viele Fans ihr Beileid. Einer schrieb: "So traurig! Mein Beileid für Ihren Verlust. Ich bete für Sie und die Familie!" Ein anderer: "Oh nein! Einer meiner Lieblingsmusiker auf der Welt. Er und Nash Crofts waren eines der besten Duos überhaupt. Ruhe in Frieden James Seals."
John Ford Coley würdigt Sänger des Soft-Rock-Duos Seals & Crofts
Auch Musiker-Kollege und US-Sänger John Ford Coley (73) würdigte auf Facebook in einem bewegenden Post seinen alten Weggefährten. "Ich habe einen großen Teil meines musikalischen Lebens mit diesem Mann verbracht. Wir waren zusammen auf Tournee, er und Dash haben uns (Duo England Dan & John Ford Coley, Anm. d. Red.) eingeladen, auf Seals & Crofts-Platten zu singen, und wir haben jahrelang mit ihm gespielt...er brachte mir das Jonglieren bei, brachte mich zum Lachen, ärgerte mich, ermutigte mich, zeigte mir erstaunliche Welten und unterschiedliche Lebensauffassungen, vor allem auf philosophischer Ebene, zeigte mir, wie teuer Golf ist...und die Liste geht weiter und weiter....Wir waren nicht immer einer Meinung, und es war nicht immer einfach, und es war nicht immer lustig, aber es war auf jeden Fall immer unterhaltsam, das ist sicher ... Es ist in vielerlei Hinsicht schwer, denn für mich geht eine musikalische Ära zu Ende."
Lesen Sie auch: Musikwelt in tiefer Trauer! Rocklegende (71) gestorben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom//fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.