Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender im Juni 2022: Sommer-Hitze oder Regen-Horror? Das verrät der 100-jährige Kalender

Nach einem eher kühlen Frühling liegen die Hoffnungen nun auf dem ersten Sommermonat des Jahres. Können wir uns nun endlich auf Sonne satt und heiße Temperaturen freuen? Wie das Wetter im Juni 2022 werden könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Der Hundertjährige Kalender prophezeit einen eher unterkühlten Juni. (Foto) Suche
Der Hundertjährige Kalender prophezeit einen eher unterkühlten Juni. Bild: AdobeStock / Mike Mareen

Der Sommer stattete Deutschland bereits im Mai einen kurzen Besuch ab und knackte bereits die 30-Grad-Marke. Ob der Juni nun nachziehen wird? Können wir uns auf sommerliches Wetter freuen oder drohen extreme Unwetter? Wie das Wetter im Juni 2022 werden könnte, verrät ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender.

Hundertjähriger Kalender im Juni 2022 mit aktueller Wetter-Vorhersage

Laut Hundertjährigem Kalender soll der Juni 2022 zwar mit einem "schönen Tag" beginnen, doch schon am 2. Juni droht "starker Regen". Vom 4. bis 6. Juni müssen wir uns angeblich auf raues Wetter einstellen, bevor es dann wieder an einem Tag sehr schön werden soll. Danach wird das Wetter wieder recht unbeständig. Vom 9. bis zum 14. Juni soll es morgens zwar noch recht kühl sein, dafür steigen die Temperaturen bis zum Abend an. Bis kurz vor dem kalendarischen Sommeranfang soll es morgens ebenfalls sehr kalt werden. Am 21. und 22. Juni soll es dann jedoch schön warm werden, bevor es bis zum Monatsende regnen soll. Wir können nur hoffen, dass die Vorhersage des Hundertjährigen Kalenders nicht eintrifft.

Wie glaubwürdig ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich?

Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das sogenannte Calendarium oeconomicum practicum, das wir unter dem Namen Hundertjähriger Kalender kennen. Knauer führte sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Mit dieser Sammlung wollte er den Mönchen eine genaue Vorhersage des Wetters ermöglichen, um die Landwirtschaft zu optimieren.

Anders als es der Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender jedoch keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre. Aus wissenschaftlicher Sicht sind derartige Langzeitprognosen äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage richtig liegen, ist das reiner Zufall.

Lesen Sie auch:Unwetter, Sturm, Schnee im Jupiterjahr! So extrem wird das Wetter im Jahr 2022.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.