Erstellt von - Uhr

Feuer-Drama auf Mallorca: Restaurant abgefackelt! Deutschen Malle-Touristen drohen lange Haftstrafen

13 deutsche Touristen wurden wegen mutmaßlicher Brandstiftung auf Mallorca festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen das Vordach eines Restaurants angezündet zu haben. Sie sollen ihre Tat auch gefilmt haben. Zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt.

Das Restaurant "Why Not" in der Nähe des Ballermanns steht in Flammen. (Foto) Suche
Das Restaurant "Why Not" in der Nähe des Ballermanns steht in Flammen. Bild: picture alliance/dpa/5vision

Für 13 deutsche Touristen endete der Urlaub mit einer Festnahme: Die Polizei hat die Männer am Samstag auf Mallorca wegen mutmaßlicher Brandstiftung festgenommen. Sie werden beschuldigt am Freitagvormittag Zigarettenkippen auf das Vordach aus Schilfrohr des Restaurants "Why Not" im Erdgeschoss fallen gelassen zu haben. Sie müssen weiterhin hinter Gittern bleiben. Ihnen drohen lange Haftstrafen.Wenn sie angeklagt und der fahrlässigen Brandstiftung für schuldig befunden werden, können die Urlauber auf der spanischen Mittelmeer-Insel zu einem Freiheitsentzug zwischen einem und drei Jahren verurteilt werden, wie spanische Anwälte am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur erklärten. Bei vorsätzlicher Brandstiftung seien Haftstrafen von bis zu sechs Jahren vorgesehen, hieß es. Und wenn das Gericht der Ansicht sei, dass Menschenleben in Gefahr gebracht wurden, könne das Urteil auch deutlich schärfer ausfallen.

Feuer-Drama auf Mallorca: 13 Männer wegen Brandstiftung festgenommen

Der zuständige Ermittlungsrichter in Palma ordnete für die Touristen Untersuchungshaft ohne Anrecht auf Kaution an, wie die Zeitung "Diario de Mallorca" und andere Regionalmedien am späten Samstagabend unter Berufung auf die Justiz der spanischen Mittelmeer-Insel berichteten. Ein Justizsprecher bestätigte am Sonntag auf Anfrage diese Informationen. 

Deutsche Touristen schnipsen Zigarettenkippen auf Restaurantdach und filmen Feuer

Die Deutschen werden beschuldigt, am Freitag bei einer Party auf dem Balkon ihres Hotels in Ballermann-Nähe Zigarettenkippen auf das Terrassendach einer Gaststätte geworfen und auch Alkohol darauf gegossen zu haben. "Auf einmal sah ich, dass das Dach Feuer gefangen hatte. Erst war es nur ein Stück, aber schnell stand das gesamte Dach in Flammen", sagte ein Nachbar der "Mallorca Zeitung". "Die Touristen schauten sich das Ganze von ihrem Balkon aus an", so der Nachbar. Dann hätten sie das Feuer mit ihren Handys gefilmt. Als sich das Feuer weiter ausbreitete verließen sie die Balkone.

Zwei Menschen leicht verletzt nach Brand

Nach Medienberichten beschädigten die Flammen das Lokal und auch noch ein weiteres sowie eine Wohnung und das Hotel. Zwei Menschen seien leicht verletzt worden. Nachbarn mussten evakuiert werden. Der Brand richtete alleine in der Gaststätte einen Schaden von 150.000 Euro an. 

Lesen Sie auch: Schock-Video! Ex-Fußballer (31) springt auf Malle in den Tod

Deutsche Kegelbrüder sitzen weiterhin in Haft

Die noch am Freitagabend festgenommenen Deutschen sollen am Samstag bei ihrem Verhör durch den Richter von ihrem Recht Gebrauch gemacht haben, nicht auszusagen. Der Richter gehe von "gemeinsamer Verantwortung" aus, schrieb "Diario de Mallorca". Woher in Deutschland die Festgenommenen stammen, blieb zunächst unklar. Laut der "Mallorca Zeitung" sollen die Männer Mitglieder eines Münsterländer Kegelklubs sein. Dass die Männer zu so einer Tat fähig seien können Angehörige nicht glauben. Es seien "anständige Buben", sagte eine Frau, die die Gruppe gut kennt. Außerdem würden die Touristen auch nicht rauchen. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: