Für den tödlichen Schuss auf der Kirmes in Lüdenscheid soll ein 16-Jähriger verantwortlich sein. Am Dienstag kam er in Untersuchungshaft. Die Ermittler werfen ihm Totschlag vor.
Karussells, Autoscooter und zahlreiche Imbissbuden - die Steinert Kirmes in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) verspricht eigentlich Spaß pur. Doch am Samstag, 21. Mai, kam es auf dem Volksfest zu einem Drama, bei dem ein Mann sein Leben verlor.
Haftbefehl gegen 16-Jährigen nach tödlichem Schuss auf Kirmes in Lüdenscheid
Nach dem tödlichen Schuss auf der Kirmes in Lüdenscheid ist ein Jugendlicher wegen des dringenden Verdachts des vorsätzlichen Totschlags in Untersuchungshaft gekommen. Der Tatverdächtige habe seinen Wohnsitz in Lüdenscheid, teilte die Staatsanwaltschaft Hagen am Dienstag mit. Über das Alter des Verdächtigen machte die Behörde keine Angaben. Nach dpa-Informationen ist er 16 Jahre alt.
Nach tödlichen Schüssen auf Kirmes in Lüdenscheid! Tatverdächtiger festgenommen
Am Montagabend hatten die Ermittler den Jugendlichen bereits gefasst. Laut gemeinsamer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft hatten Spezialkräfte den Tatverdächtigen in Lüdenscheid festgenommen und seine Wohnung durchsucht. Zu weiteren Details, Alter und Hintergründen wollten sich die Ermittler nicht mehr äußern.
Mann (40) aus Gummersbach wurde von Projektil getroffen
Der Schuss soll am vergangenen Wochenende bei der Kirmes in der nordrhein-westfälischen Stadt nach einem Streit aus einer sechsköpfigen Gruppe heraus abgefeuert worden sein. Ein offenbar unbeteiligter Mann (40) aus Gummersbach wurde tödlich verletzt.
Auf der Kirmes in Lüdenscheid im Nordwesten des Sauerlandes war es am Samstagabend zu einer "körperlichen Auseinandersetzung" zwischen einem 16-Jährigen und der Gruppe gekommen. Als der Jugendliche und sein 52-jähriger Vater die Gruppe zur Rede stellen wollten, flüchtete diese in ein Wohngebiet, hatte die Staatsanwaltschaft am Montag mitgeteilt. Zwei von ihnen gaben während der Flucht den Angaben zufolge Schüsse aus einer Schreckschusswaffe und aus einer scharfen Schusswaffe ab. Dabei sei der 40-Jährige aus Gummersbach tödlich getroffen worden. Das Alter der Gruppe hatten die Ermittler mit 16 bis 20 Jahre angegeben.
Lesen Sie auch: Tot! Frau (29) fällt aus Fahrgeschäft! Warum musste sie sterben?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.