Erstellt von - Uhr

Entdeckung auf Google Maps: Versteckt China geheime Atomrakete in der Wüste?

Internetdetektive wollen auf Google Maps eine geheime Rakete tief in der chinesischen Taklamakan-Wüste entdeckt haben. Treibt Präsident Xi Jinping die Atom-Aufrüstung weiter voran? Der verdächtige Fund kann aber auch einen zivilen Hintergrund haben.

Google-Maps-User diskutieren über eine vermeintlich geheime Rakete in der chinesischen Taklamakan-Wüste. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Google-Maps-User diskutieren über eine vermeintlich geheime Rakete in der chinesischen Taklamakan-Wüste. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/alexyz3d

Nach der russischen Invasion in der Ukraine wuchs auf der ganzen Welt die Angst vor einem Atomkrieg. Mit Sorge blicken die Menschen nicht nur nach Moskau, sondern auch nach China - einem engen Verbündeten des Kremls und ebenfalls im Besitz von nuklearen Sprengköpfen. Internet-User wollen jetzt auf Google Maps den geheimen Standort einer potenziell atomwaffenfähigen Rakete in der chinesischen Taklamakan-Wüste entdeckt haben. Das berichtet der britische "Daily Star".

Versteckt Xi Jinping Rakete in Chinas Taklamakan-Wüste?

Der bizarre Fund, der auf der Reddit-Seite r/Google Map geteilt wurde, zeige eine raketenähnliche Struktur an einem Ort in Qiemo County, Xinjiang. Folge man den Koordinaten, so finde man einer Reihe ähnlicher Objekte in der Nähe von Industriegebieten im Zentrum der riesigen Taklamakan-Wüste. Dese ist mit einer Fläche von mehr als 300.000 Quadratkilometern die zweitgrößte Sandwüste der Erde.

Google-Maps-Nutzer diskutieren: Atomwaffenfähige Rakete entdeckt?

Laut "Daily Star" habe ein Reddit-User den Schnappschuss und die Koordinaten geteilt und gefragt: "Ist das eine Rakete?" Ein weiterer Nutzer teilte einen Artikel von China Power über die Raketenstreitkräfte des Landes, aus dem hervorgeht, dass es in der Wüste mindestens eine Raketenbrigade gibt. "Die PLA-Raketengruppe, die Chinas landgestützte konventionelle und nukleare Raketen unterhält und betreibt, hat in den letzten Jahren mehrere neue Raketensysteme in Dienst gestellt", heiße es darin.

Hinweise sprechen für Ölförderungsanlage statt Rakete

Doch es gibt erheblichen Zweifel an der Raketen-Theorie. Ein Nutzer kommentierte: "Ich glaube nicht, dass es eine Rakete ist. Es gibt keine ausreichend großen Straßen/Schienen, die zum Startplatz hin- und wegführen." Ein User identifizierte den Ort als Ölverarbeitungsanlage nahe der Stadt Tazhong. Dafür würden auch die Angaben des chinesischen Ausland-Fernsehsenders CGTN sprechen. Demnach habe die Tarim Oil Field Company von Petro China im Zentrum der Taklamakan-Wüste Öl und Wasser entdeckt und darauf eine Reihenfolge von Energieprojekten in der Region gestartet. Heute sollen mehr als 300 Menschen in der "weitgehend von Menschen geschaffenen Oase" arbeiten und vor Ort auch ein Fitnessstudio, ein Stadion sowie ein Karaoke-Haus vorfinden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.