Zwar gibt es derzeit keine direkte Bedrohung für die Erde, dennoch will die Menschheit auf einen möglichen Asteroiden-Einschlag vorbereitet sein. Nach der Nasa plant nun auch die chinesische Raumfahrtbehörde ein Abwehrsystem.
Derzeit wissen Forscher:innen zwar von keinem Asteroiden, der direkt auf die Erde zurast. Doch eines Tages könnte es soweit sein: Nach den USA kündigte nun auch China an, die gefährlichen Gesteinsbrocken auf Kollisionskurs rechtzeitig auszuschalten.
Asteroiden-Abwehr-Mission geplant! China will Weltraumbrocken mit Rakete von Flugbahn ablenken
Wie die britische "Metro" berichtet, kündigte die chinesische Raumfahrtbehörde (CNSA) ihr neues Asteroidenüberwachungs- und -abwehrsystem an, das möglicherweise schon 2025 mit einem hochtechnischen Experiment beginnen soll. Dabei soll ein Raumschiff auf einen Asteroiden krachen und dessen Umlaufbahn ändern. Noch haben die Chinesen nicht festgelegt, welchen Asteroiden sie für diesen Probelauf ins Visier nehmen wollen. Die Pläne befinden sich noch im Anfangsstadium und werden Berichten zufolge "zur Genehmigung geprüft".
Abwehrsystem der Nasa bereits im Test-Einsatz
Bereits im vergangenen Jahr hat die Nasa eine Mission "Double Asteroid Redirection Test" (DART) gestartet. Dabei soll eine Sonde den Asteroiden Dimorphos treffen und ihn vom Kurs abbringen. Noch in diesem Jahr soll der Einschlag erfolgen. Wenn das Experiment gelingt, könnte die gesamte Menschheit vor der Apokalypse bewahrt werden.
Lesen Sie auch:"Schlägt in 6 Monaten auf Erde ein!" Nasa simuliert Horror-Szenario.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.