Der Vollmond leuchtet am 16.04.2022 als Pink Moon am Himmel. Können wir uns etwa auf einen rosafarbenen Ostermond freuen? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
In diesem Jahr wird das Osterfest von einem hellen Vollmond erhellt. Damit jedoch nicht genug: Der Ostermond ist zugleich ein Pink Moon.Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.
Rosa Vollmond am 16.04.2022? Pink Moon erhellt das Osterfest
Der April-Vollmond wird übrigens auch Ostermond genannt. In diesem Jahr äußerst treffend: Der Mond erreicht nämlich am 16.04.2022 (Karsamstag) um exakt 20.55 Uhr seine Vollmondphase und strahlt somit fast das ganze Osterwochenende am Himmel. Ostermond ist jedoch nicht der einzige Beiname, den der Vollmond im April trägt. So wird er außerdem auch als rosa Mond oder auch Pink Moon bezeichnet. Leuchtet der Ostermond etwa in einer anderen Farbe? Keineswegs! Der Vollmond erstrahlt nicht in einem satten Rosaton. Der Name Pink Moon hat einen anderen Ursprung. Der nordamerikanische Ureinwohnerstamm der Algonkin benannte den Vollmond im vierten Monat des Jahres nämlich nach der Flammenblume. Diese hat pinkfarbene Blüten und blüht genau in dieser Jahreszeit.
Wettervorhersage für 16.04.2022: Verhindert Petrus den Blick auf den Oster-Vollmond?
Laut Nasa kann man den Vollmond drei Tage lang rund um den 16.04.2022 beobachten. Einzige Voraussetzung: Das Wetter muss mitspielen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) stehen die Chancen für einen freien Blick auf den Mond in den kommenden Nächten in einigen Regionen äußerst schlecht. Demnach soll es am Freitag überwiegend stark bewölkt sein. Auflockerungen soll es erst in der Nacht zum Samstag im Nordosten und Westen geben. In der Nacht zum Sonntag soll der Himmel dann fast überall klar sein. Wir drücken die Daumen!
Lesen Sie auch:Black Moon, Blutmond und Co.! DIESE Mond-Spektakel dürfen Sie 2022 nicht verpassen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.