Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2013 BO76 am 24.03.2022: DIESER 450-Meter-Brocken donnert heute Nacht auf unsere Erde zu

In der Nacht von Donnerstag zum Freitag donnert ein gewaltiger Asteroid in Erdnähe. Eine Kollision hätte dramatische Folgen, wie die Asteroid Collision Map zeigt. Zum Glück gibt die Nasa Entwarnung.

In der Nacht zum Donnerstag rauscht ein riesiger Asteroid an der Erde vorbei. (Foto) Suche
In der Nacht zum Donnerstag rauscht ein riesiger Asteroid an der Erde vorbei. Bild: AdobeStock / Shawn Hempel

Zwar rasen täglich kleine und große Asteroiden an der Erde vorbei, doch die meisten von ihnen stellen für unseren Planeten keinerlei Bedrohung dar. Auf der Webseite des "Center for Near Earth Object Studies" listet die US-Raumfahrtbehörde Nasa sämtliche Asteroiden auf, deren Flugbahnen der Erde sehr nah kommen. Am 24. März 2022 kracht ein besonders großes Exemplar in unsere Nähe. Eine Katastrophe muss aber niemand befürchten. Laut Nasa geht von dem Gesteinsbrocken keinerlei Gefahr aus.

Asteroid 2013 BO76 am 24.03.2022in Erdnähe

Der Asteroid 2013 BO76 erreicht am 24.03.2022 um 23.55 Uhr den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Dann ist er nur noch 5,1 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Das entspricht dem 13,3-fachen Mondabstand. Laut Nasa soll der Gesteinsbrocken einen Durchmesser von 200 bis 450 Metern haben. Zwar geht von dem Weltraumbrocken keine Gefahr aus, doch würde der Asteroid seine Flugbahn verlassen und auf die Erde zurasen, hätte eine Kollision mit ihm fatale Folgen.

DAS passiert, wenn ein Asteroid auf der Erde einschlägt

Welche Auswirkungen ein Asteroiden-Einschlag haben würde, hängt von mehreren Faktoren ab. So beeinflusst nicht nur die Größe sondern auch die Zusammensetzung, die Geschwindigkeit und der Einschlagswinkel die Schäden. Asteroid 2013 BO76 könnte durchaus eine ganze Großstadt von der Landkarte radieren. Beim Einschlag eines 450-Meter-Asteroiden würde laut "Asteroid Collision Map" ein Krater von knapp 30 Kilometer Durchmesser entstehen. In einem Umkreis von 75 Kilometern wären sämtliche Gebäude zerstört. Außerdem wäre die Hitze wohl für die meisten Menschen tödlich. Zum Glück geht von dem Asteroiden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag keinerlei Gefahr aus.

Lesen Sie auch: "Schlägt in 6 Monaten auf Erde ein!" Nasa simuliert Horror-Szenario.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.