Am 25. März demonstrieren weltweit Menschen für das Klima. Auch in deutschen Städten findet der globale Klimastreik der Fridays-For-Future-Bewegung statt. Dadurch kann es zu Straßensperrungen kommen. Wo Einschränkungen drohen können, verrät dieser Überblick.
Am 25. März demonstrieren weltweit hunderttausende Menschen auf dem globalen Klimastreik der Fridays-For-Future-Bewegung. Sie wollen "Klimagerechtigkeit und Unabhängigkeit von fossilen Energien", sowie das 1,5-Grad-Ziel einfordern, heißt es auf der Seite von Fridays for Future. Auch in Deutschland versammeln sich in mehreren Städten die Teilnehmer:innen. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass es zu Straßensperrungen kommen kann. Wir haben einige Städte herausgesucht und informieren sie, wo der Verkehr zum stocken kommen könnte.
Eine Übersicht mit allen Städten finden Sie hier.
Fridays-For-Future-Demonstration am 25. März in Hamburg: Hier kommt es zu Straßensperrungen
In Hamburg versammeln sich die Fridays-For-Future-Demonstranten in der Hamburger Innenstadt. Von 12 bis 15 Uhr kann es zu Sperrungen rund um den VersammlungsortWilly-Brandt-Straße/Brandstwiete kommen, schreibt die Hamburger Polizei. Die Teilnehmer:innen werden von dort ausüber die Hamburger Altstadt nach St. Georg bewegen und über den Ring 1 in westlicher Richtung wieder zur Willy-Brandt-Straße zurückkehren. Dort wird eine Bühne aufgebaut. das bedeutet, dass dieWilly-Brandt-Straße im Bereich der Brandstwiete von 4 bis 22 Uhr voll gesperrt sein wird.
Streckensperrungen und Staus in Hannover am 25. März
In Hannover werden 4.000 Teilnehmer:innen zum Klimastreik erwartet. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr wollen sie demonstrieren. Die Auftakt- und Abschlusskundgebung findet auf dem Opernplatz statt, dazwischen marschieren sie durch die Innenstadt. Deshalb kann es zu Verkehrseinschränkungen u.a. auf der Georgstraße, der Osterstraße, dem Friedrichswall, der Willy-Brandt-Allee, dem Kurt-Schwitters-Platz, am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer sowie der Hildesheimer Straße und der Aegidientorplatz kommen. Die Polizei rechnet mit Einschränkungen von 10 bis 19 Uhr.
Streckensperrungen, Einschränkungen im Verkehr wegen Klima-Demo in Bonn
Auch in Bonn kann der Verkehr zum erliegen kommen, wenn die Fridays-For-Future-Demonstranten ab 12.30 Uhr vom Hofgarten weiter Am Neutor, Martinsplatz, Münsterplatz, Bottlerplatz, Vivatsgasse, Kasernenstraße, Sterntorbrücke, Berliner Platz, Maxstraße, Breite Straße, Kölnstraße, Theaterstraße, Erzbergerufer, Moses-Hess-Ufer, Brassertufer, Rheingasse, Belderberg, Adenauerallee gehen. Um 17 Uhr endet der Rundgang wieder am Hofgarten.
Fridays-For-Future-Demo: Hier können Straßensperrungen in Köln drohen
"Nach Angaben der Veranstalterin nehmen etwa 10.000 Personen teil", zitiert "Rhein 24" einen Sprecher der Polizei Köln. Um 12 Uhr beginnt die Auftaktkundgebung in der Sachsenbergstraße am Rheinpark in Köln-Deutz. Von dort ziehen die Demonstranten ab 13 Uhr zu Fuß oder auf dem Fahrrad weiter. In diesem Bereich können Straßen gesperrt werden. Wo genau es zu Einschränkungen kommen kann, hat die Polizei noch nicht mitgeteilt. Denn es kann noch zu Änderungen kommen.
Die Polizei rät die Orte zu meiden und öffentliche Verkehrsmittel für die Anreise zu nutzen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de