Erstellt von - Uhr

Wetter im Februar 2022: Bis zu 15 Grad möglich! Ist der Winter nun endgültig vorbei?

An den kommenden Tagen verwöhnt der Vorfrühling die Bundesrepublik. Zwar droht in der kommenden Woche erneut stürmisches Wetter. Sogar ein Orkan ist möglich. Müssen wir im Februar mit einem Wintereinbruch rechnen?

Ist der Winter nun vorbei? (Foto) Suche
Ist der Winter nun vorbei? Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein

Hoch Ingo verwöhnt Deutschland derzeit mit Sonnenschein pur! Und auch an den kommenden Tagen dürfen wir uns über herrliches Wetter freuen. Ist der Winter nun endgültig vorbei?

Frühlingswetter im Februar 2022: Hoch Ingo verwöhnt Deutschland mit 15 Grad

Blauer Himmel, Sonne und relativ milde Temperaturen sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Sonntag (13.02.2022) voraus. Nur in der Nähe der Nordsee halten sich hartnäckige Wolken. Am Nachmittag ziehen dann im Westen und Nordwesten Wolken auf, und es wird windig. Die Temperaturen steigen laut DWD bis auf frühlingshafte 15 Grad im Breisgau. Kühler ist es im Nordosten, so werden es auf Rügen nur 5 Grad. In der neuen Woche bleibt es der Vorhersage zufolge mild, dazu wird es tendenziell wolkig und windig.

Am Montag kann sich der Osten und Südosten Deutschlands nochmals über Sonne freuen, ansonsten ist es bewölkt, und es regnet hin und wieder. Milde 10 bis 13 Grad sagt der DWD vorher. Kühler bleibt es im Großteil von Bayern, in den Mittelgebirgen und an der Nordsee. Ein Zwischenhoch-Einfluss lässt am Dienstagnachmittag die Sonne hervorblitzen, die Temperaturen bewegen sich zwischen 7 und 11 Grad. An den Alpen ist es mit 5 Grad kühler, und es schneit zunächst. Die Schneefallgrenze steigt der Vorhersage zufolge aber rasch an.

Regen und Sturm in Anmarsch! Winter hat keine Chance

Mit 10 bis 15 Grad geht es mild weiter, dazu ist es regnerisch und windig bis stürmisch - wie stark, sei noch nicht absehbar. Laut Dominik Jung von "wetter.net" sei ein Orkan jedoch durchaus möglich. Schnee und Frost hätten bei der Wetterlage im Flachland jedenfalls schlechte Karten, erklärte DWD-Meteorologe Markus Übel. Laut Ensemble-Vorhersage deutet sich bis zum Monatsende kein winterliches Wetter mehr an.

Lesen Sie auch:Heißer und trockener Frühling? DAS sagen Meteorologen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.