Erstellt von - Uhr

Vertuschungsversuch aufgedeckt?: Omikron-Entdeckerin sollte über milden Verlauf schweigen

Haben europäische Regierungen die Omikron-Entdeckerin Angelique Coetzee tatsächlich unter Druck gesetzt? Laut der Medizinerin hatte man ihr verboten, über den milden Verlauf der neuen Corona-Variante zu reden. Stattdessen sollte sie es eine ernste Erkrankung nennen. Doch Coetzee weigerte sich.

Die Omikron-Entdeckerin behauptet, dass sie nicht über den milden Verlauf bei Omikron reden durfte. (Foto) Suche
Die Omikron-Entdeckerin behauptet, dass sie nicht über den milden Verlauf bei Omikron reden durfte. Bild: AdobeStock/ Nikolay (Symbolbild)

Es sind schwere Vorwürfe, die die südafrikanische Medizinerin Angelique Coetzee gegen die europäischen Regierungen erhebt. Im Interview mit der "Welt" erklärte Coetzee, man habe ihr nach der Entdeckung der neuen Corona-Variante Omikron verboten, über den milden Verlauf dieser Coronavirus-Mutation zu sprechen.

Vertuschungsversuch enthüllt? Omikron-Entdeckerin sollte über milden Verlauf schweigen

"Mir wurde gesagt, ich solle öffentlich nicht erklären, dass es eine milde Erkrankung sei", soAngelique Coetzee im "Welt"-Interview. "Ich wurde gebeten, von derartigen Äußerungen Abstand zu nehmen und zu sagen, es sei eine ernste Erkrankung. Das habe ich abgelehnt." Den von den Behörden auf sie ausgeübten Druck lässt sich die Omikron-Entdeckerin nicht gefallen. "Man wird mich nicht zum Schweigen bringen."

Omikron-Entdeckerin behauptet: Regierungen haben überreagiert

Ihrer Meinung nach haben die Regierungen in Bezug auf die Omikron-Variante überreagiert. Ihrer Experten-Meinung nach, gibt es ausgehend vom Krankheitsbild keine Anzeichen dafür, dass „wir es mit einer sehr ernsten Erkrankung zu tun haben. Der Verlauf ist überwiegend mild." Was "milder Verlauf" im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion bedeutet, hat die WHO klar definiert. "Patienten können zu Hause behandelt werden und eine Versorgung mit Sauerstoff oder Hospitalisierung ist nicht erforderlich", so Omikron-Entdeckerin Coetzee.

Panik-Mache! Omikron-Variante von Regierungen "bewusst aufgebauscht"

Angelique Coetzee, die in Pretoria arbeitet und Vorsitzende des südafrikanischen Ärzteverbands (Sama) ist, war Ende November 2021 die Erste, die auf die neue Coronavirus-Variante aufmerksam machte. Die WHO stufte diese umgehend als "besorgniserregend" ein, obwohl dazu laut Coetzees Auffassung kein Grund bestand. Denn sie hatte bei Patienten mildere Symptome beobachtet, als bei Delta-Infizierten. Man habe die Variante ihrer Meinung nach bewusst aufgebauscht.

Lesen Sie auch: 5 neue Omikron-Symptome! Auf DIESE Warnzeichen sollten Sie jetzt achten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: