Die Frage nach dem Coronavirus-Ursprung treibt Wissenschaftler weltweit immer noch an. Es wird vermutet, dass Sars-CoV-2 in einem Labor entstand. Eine neue Studie stützt jetzt dieses Gerücht. Forscher fanden Virus-Proben, die aus dem Labor stammen könnten.
Woher das Coronavirus stammt, ist nach zwei Jahren Pandemie immer noch unklar. Mehrere Theorien spekulieren aber, dass Sars-CoV-2 aus einem Labor in Wuhan stammt. Dass sollen bereits E-Mails aus dem Jahr 2020 belegen. Diese Gerüchte befeuert nun eine Entdeckung ungarischer Forscher. Sie fanden Proben eines ursprünglichen Coronavirus', die das Labor-Gerücht untermauern könnten. Darüber berichtete die "Daily Mail".
Coronavirus-Ursprung aufgeklärt? Forscher finden früheres Coronavirus in Bodenprobe aus Labor
Forscher der Eotvos Lorand Universität und der Universität für Veterinärmedizin in Budapest, entdeckten in Bodenproben aus der Antarktis Spuren einer speziellen Variante des Coronavirus, die auch das Unternehmen Sangon Biotech in Shanghai erhielt. Das heikle daran: Das Labor steht im Verdacht das Virus gezüchtet zu haben, bevor es ausbrach.
Experimentierten chinesische Forscher mit Coronaviren an Tieren?
Zudem fanden sie genetisches Material von grünen Affen und chinesischen Hamstern. Das wiederum lässt vermuten, dass die Wissenschaftler die Tiere oder ihre Zelle untersuchten. Ihre Ergebnisse erschienen in einer Preprint-Studie und müssen noch von anderen Wissenschaftlern überprüft werden.
Neue Studie zum Labor-Ausbruch: Drei Schlüsselmutationen von Sars-COV-2 entdeckt
Diese Proben könnten für die Theorie sprechen, meint Viscount Ridley, Autor von "Viral: The Search for the Origin of Covid-19". Es liegen "drei Schlüsselmutationen [Covid]" vor, "die für die frühesten Sequenzen des Virus charakteristisch sind", so Ridley. Doch die Ergebnisse müssen seiner Meinung nach vorsichtig interpretiert werden, "da die Boden-DNA von den ersten Covid-Patienten, die im Dezember 2019 von China gemeldet wurden, mit dem Virus kontaminiert worden sein könnte."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de