Noch ist der Sommer zwar in weiter Ferne, dennoch wagen Meteorologen einen ersten Blick auf die Wetter-Prognosen. Droht uns im Gegensatz zum vergangenen Jahr nun ein Hitzesommer? DAS sagen die Wettermodelle.
Während sich der Winter bislang nicht durchsetzen konnte und der Frühling bereits in den Startlöchern steht, wagen Meteorologen eine erste Prognose, wie das Wetter im Sommer 2022 werden könnte.
Warmer und trockener Sommer 2022? Meteorologe wagen erste Wetter-Prognosen
Wie Dominik Jung von "wetter.net" berichtet, deuten die Klimatrends auf einen leicht zu warmen Sommer hin. Laut dem Modell desUS-Wetterdiensts National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) sollen die Temperaturabweichung im Juni, Juli und August zwischen 1 und 2 Grad über dem langjährigen Klimamittel liegen. Ein Hitzesommer zeichnet sich bislang nicht ab. Allerdings seien einzelne Hitzetage nicht ausgeschlossen. Während es im Süden Deutschlands laut Wettermodell eher trocken werden dürfte, sollen in der restlichen Republik die Niederschlagsmengen dem langjährigen Mittel entsprechen.
Jedoch sind derartige Langfristprognosen mit Vorsicht zu genießen. Eine seriöse Wettervorhersage ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Die Wettermodelle zeigen lediglich Klimatrends, die sich immer wieder anpassen. Wir dürfen gespannt bleiben.
Lesen Sie auch: Heißer und trockener Frühling? DAS sagen Meteorologen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.