Bislang zeigte sich der Winter hauptsächlich in den Mittelgebirgen und in Süddeutschland. Nun liegen die Hoffnungen auf dem letzten Winter-Monat. Können wir uns im Februar über eisige Temperaturen, Schnee und Co. freuen? DAS sagen Meteorologen.
Der letzte meteorologische Wintermonat steht bevor. Zwar werden die Tage immer länger, doch Schnee, Kälte und Glätte sind für Februar nichts ungewöhnliches. Schlägt der Winter jetzt noch einmal eiskalt zu? Oder können wir uns bereits über frühlingshaftes Wetter freuen? Meteorologen wagen eine Prognose für den kommenden Monat. Winter-Fans dürften jedoch alles andere als erfreut sein.
Wetter-Prognose für Februar: Winter-Comeback? So gut stehen die Chancen
Derzeit prophezeien sämtliche Berechnungen nämlich keinen eisigen Februar. Eher im Gegenteil: Die Modelle sagen einen zu warmen zweiten Monat voraus. Laut dem US-amerikanischen Modell der NOAA sowie dem europäischen ECMWF sollen die Temperaturen im Februar 2022 zwischen einem und zwei Grad über dem langjährigen Mittel liegen. Und auch beim Niederschlag versprechen die Vorhersagen nur geringe Chancen auf Schnee. Während der Süden laut europäischem Modell eher zu trocken werden soll, drohe dem Norden etwas überdurchschnittliche Niederschlagsmengen. Das amerikanische Wettermodell macht eine ähnliche Prognose. Ist der Winter damit endgültig vorbei?
Winter bereits beendet? DAS sagen Meteorologen
Laut "wetter.net" sollen in den kommenden Wochen zwar immer wieder kalte Luftmassen aus dem Norden nach Mitteleuropa strömen, doch ein kräftiges Azorenhoch über dem Atlantik verhindert einen massiven Wintereinbruch. Die Tiefsttemperaturen sollen nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Es scheint ganz so, als könnten wir den Winter für dieses Jahr abschreiben. Wir dürfen gespannt bleiben, ob sich diese Prognose bewahrheitet.
Lesen Sie auch:Orkan, Sturmflut und Schnee! Jetstream kracht 3 Sturmfronten über Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.