Nicht einmal zwei Minuten bleiben der Menschheit mehr. Dünne 100 Sekunden waren wir laut der Doomsday Clock zuletzt von einer Apokalypse entfernt. Doch es könnte noch schneller zum Weltuntergang kommen. Das ist die aktuelle Weltuntergangs-Zeit.
Wir sind dem Abgrund schon einen Schritt näher gekommen, oder? Wladimir Putin lässt immer mehr Truppen an der Grenze zur Ukraine aufziehen, Kim Jong-un feuert eine Rakete nach der nächsten ab und die weltweite Corona-Pandemie sind wir immer noch nicht los. Das alles lässt nur einen Schluss zu: Die Apokalypse wird kommen. Wann es den großen Knall geben wird, verrät uns in schöner Regelmäßigkeit ein Blick auf die sogenannte Weltuntergangs-Uhr, die im Englischen als Doomsday Clock noch ein bisschen bedrohlicher klingt.
Apokalypse-Alarm: Wo steht die Doomsday Clock heute aktuell?
Jetzt ist es wieder soweit, die aktualisierte Doomsday Clock wird im "Bulletin of Atomic Scientists" auf die Sekunde genau gestellt. Die Weltuntergangs-Uhr, auch als Atomuhr bezeichnet, wurde 1947 vom gemeinnützigen "Bulletin of Atomic Scientists" ins Leben gerufen, um zu festzulegen, wie nah die Welt zu jeder Zeit vor einem Atomkrieg steht. Die Chicagoer Atomwissenschaftler stellten die Uhr mit ihrem Zeiger damals auf sieben Minuten vor Mitternacht. Den besten Wert erzielte die Uhr 1991 mit der Zeit 17 vor zwölf.
100 Sekunden bleiben bis zum Weltuntergang
Im vergangenen Jahr lag die Distanz der Menschheit bis zum dauerhaften Apokalypse-Abgang im Universum bei extrem übersichtlichen 100 Sekunden. Nicht einmal zwei Minuten sind demnach übertragen mehr übrig, bis die Menschheit aufgrund einer Natur-, Klima- oder Atomkatastrophe gemeinsam die endgültige Reise in die ewigen Jagdgründe antritt. Bereits 2020 wurde die Doomsday Clock auf 100 Sekunden vor zwölf gestellt. Hauptsächlicher Grund war die Corona-Pandemie und der Umgang der Regierungen damit.
Doomsday Clock 2022: 100 Sekunden vor Mitternacht! Weltuntergangs-Uhr neu gestellt
Es dürfte keinen Zweifel daran geben, dass sich Chancen, der Apokalypse zu entgehen, nicht sonderlich verbessert haben. Im Jahr 2022 feiert die Doomsday Clock ihren 75. Geburtstag, nachdem sie 1947 entwickelt wurde. Heute wurde die Weltuntergangs-Uhr von Rachel Bronson, Präsidentin und Geschäftsführerin des "Bulletins", auf 100 Sekunden vor Mitternacht gestellt.Im Live-Stream konnten Sie die Erklärung am Donnerstag (20.01.2022) hier ab 16 Uhr deutscher Zeit sehen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.