Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Düstere WHO-Warnung! Covid-19 wird nie aufhören, Menschen zu töten

Die Omikron-Variante lässt die Hoffnungen auf eine endemische Lage wachsen. Doch WHO-Experten sehen dies äußerst kritisch: Covid-19 werde weiterhin Menschen töten. Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei.

Laut WHO ist die Corona-Pandemie noch lange nicht vorbei.  (Foto) Suche
Laut WHO ist die Corona-Pandemie noch lange nicht vorbei.  Bild: AdobeStock / denisismagilov

Während in Deutschland die Hoffnung auf eine endemische Lage wächst, warnt die Weltgesundheitsorganisation WHO, dass die Corona-Pandemie "noch lange nicht vorbei" sei. Der Grund: neue Virus-Varianten.

Coronavirus-News aktuell: "Pandemie noch lange nicht vorbei!" WHO-Chef warnt vor dramatischer Entwicklung

Tedros Adhanom Ghebreyesus, Chef der WHO, warnt vor dem Narrativ, dass die Omikron-Variante risikofrei sei. Zwar verursache die Variante weniger schwere Krankheitsverläufe, dennoch ist sie deutlich ansteckender als frühere Varianten. Die angeblich milde Corona-Variante hatte eine Debatte ausgelöst, dass die Pandemie zu einer Endemie werde. Auf gut Deutsch: Die Gefahr sei vorüber. Dem ist aber nicht so: "Diese Pandemie ist noch lange nicht vorbei", sagte der WHO-Chef.

Unkontrollierte Corona-Ausbreitung fördert Auftreten neuer Virus-Varianten

"Omikron mag im Durchschnitt weniger schwerwiegend sein, aber die Darstellung, dass es sich um eine milde Krankheit handelt, ist irreführend", sagte Tedros. "Täuschen Sie sich nicht: Omikron verursacht Krankenhauseinweisungen und Todesfälle, und selbst die weniger schweren Fälle überschwemmen Gesundheitseinrichtungen." Die schiere Anzahl an Infizierten bedeutet, dass auch viele gefährdete Menschen schwer erkranken und schließlich sterben könnten. Außerdem warnen Experten davor, dass eine unkontrollierte Ausbreitung das Auftreten neuer Varianten dramatisch erhöht.

Jedoch gebe es bereits Hinweise darauf, dass die Omikron-Welle in einigen Ländern bereits ihren Höhepunkt erreicht habe. Noch sei aber kein Land "über dem Berg". Mit Impfungen könne man die Ausbreitung eindämmen und die Bevölkerung schützen. "Impfstoffe sind möglicherweise weniger wirksam bei der Verhinderung von Infektionen und der Übertragung von Omikron als bei früheren Varianten, aber sie sind immer noch außergewöhnlich gut darin, schwere Krankheiten und Todesfälle zu verhindern", sagte er.

Verwirrung über endemische Lage! Covid-19 tötet weiterhin Menschen

Die Diskussion über den Wechsel der pandemischen in eine endemische Lage sei laut dem Epidemiologen Dr. Michael Ryan irreführend. Das Coronavirus bleibe auch dann weiterhin gefährlich. "Endemische Malaria tötet Hunderttausende Menschen; endemisches HIV. Endemisch an sich bedeutet nicht gut. Endemisch bedeutet nur, dass es für immer hier ist", sagte er. Experten sind sich sicher, dass wir künftig mit Covid-19 leben müssen. Zwar werde es auf einem viel geringerem Niveau kursieren, aber es werde weiterhin Menschen töten.

Lesen Sie auch: Wissenschaftlicher Durchbruch! DIESES Protein hebelt Immunantwort aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.