Das Reich der Mitte unterscheidet sich nicht nur in Sachen Mentalität, Kultur und Kulinarik von uns Europäern. Auch was die Astrologie und den Kalender betrifft, tickt China anders als wir. Alles zum chinesischen Kalender, zu den Sternzeichen und Elementen erfahren Sie hier.
Sternzeichen, Elemente, zwölf Monate pro Jahr - auf den ersten Blick unterscheidet sich die chinesische Astrologie nicht allzu viel von der westlichen Astrologie. Doch bei genauerem Hinsehen wird deutlich: Das Reich der Mitte interpretiert die Sterne anders als wir. Welche Sternzeichen und Elemente es in der chinesischen Astrologie gibt und was es mit dem Lunisolarkalender auf sich hat, erfahren Sie hier.
Chinesischer Kalender: So funktioniert der chinesische Mondkalender
Während sich unser Gregorianischer Kalender ausschließlich an der Sonne orientiert, richtet sich der chinesische Lunisolarkalender in erster Linie am Mond - und wird lediglich mithilfe der Sonne korrigiert. Ein chinesisches Jahr verfügt über zwölf Monate, die jeweils 29 oder 30 Tage lang sind. Bestimmt wird die Länge der Monate durch die Neumonde, zwischen denen 29,53 Tage liegen. Da die zwölf Mond-Monate insgesamt nur 354 Tage ergeben, schieben die Chinesen in Schaltjahren einen 13. Monat ein. Dies tun sie, sobald die Differenz fast einen Monat beträgt. Das ist notwendig, damit die Monate weiterhin zu den Jahreszeiten passen.
Wann wird das chinesische Neujahrsfest gefeiert?
Das chinesische Neujahrsfest wird am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende (21.12.) gefeiert. In Jahren, bei denen es sich nicht um Schaltjahre handelt, fällt das chinesische Neujahr damit auf den Neumond vor der Frühlingstagundnachtgleiche zwischen Januar und Februar.
Chinesischer Zeitkreis mit Element und Sternzeichen als Jahresregenten
Jedes Jahr steht laut chinesischer Astrologie in einem anderen chinesischen Sternzeichen, von denen es insgesamt zwölf gibt. Der chinesische Zeitkreis beginnt mit dem Jahr der Ratte und durchläuft jedes Jahr ein anderes Sternzeichen, bis nach zwölf Jahren wieder ein Jahr der Ratte eingeläutet wird. Neben dem Sternzeichen wird jedem Jahr auch ein Element zugeordnet, von denen es in der chinesischen Astrologie insgesamt fünf gibt. Das Element wechselt alle zwei Jahre, sodass sich insgesamt ein Zeitkreis von 60 Jahren ergibt: Das Jahr der Wasser-Ratte, das sich zuletzt 1973 ereignete, wird erst im Jahr 2033 ein Comeback feiern.
Zwei Jahre lang herrscht dann das Element, bevor es vom nächsten Element abgelöst wird. So standen die letzten Jahre in den Zeichen von:
2016: Feuer-Affe
2017: Feuer-Hahn
2018: Erd-Hund
2019: Erd-Schwein
2020: Metall-Ratte
2021: Metall-Büffel
2022: Wasser-Tiger
2023: Wasser-Hase
2024: Holz-Drache
2025: Holz-Schlange
Lesen Sie auch:Neubeginn oder Tradition? DAS bringt das Jahr des Wasser-Tigers
Die chinesischen Sternzeichen im chinesischen Horoskop: Eigenschaften
Jedes Sternzeichen steht in der chinesischen Astrologie für bestimmte Eigenschaften. Das Jahr der Geburt bestimmt das Sternzeichen einer Person.
Ratte: kreativ, vielseitig, intelligent
Büffel: zuverlässig, stark, fleißig, stur
Tiger: mutig, impulsiv, dynamisch, selbstbewusst
Hase:sensibel, empathisch, feinsinnig
Drache: begeisterungsfähig, intelligent, selbstbewusst
Schlange: geheimnisvoll, klug, berechnend
Pferd: energiegeladen, aktiv, freiheitsliebend
Ziege/Schaf: einfühlsam, romantisch, sensibel
Affe: neugierig, ehrgeizig, lustig
Hahn: stolz, dominant, fleißig, mutig
Hund: freundlich, treu, bodenständig
Schwein: umgänglich, einfühlsam, großzügig, gutmütig
Chinesische Astrologie: Was bedeuten die chinesischen Elemente?
In der chinesischen Astrologie symbolisieren die fünf Elemente den Kreislauf von Wachstum und Zerfall, von Entstehung und Ende. Folgende Elemente gibt es im chinesischen Horoskop:
Holz: Entstehung, Wachstum, Beständigkeit, Harmonie
Feuer: Zerstörung, Veränderung, Dynamik, Energie, Kampf
Erde: Stabilität, Gleichgewicht, Sorgfalt, Behaarlichkeit
Metall: Festigkeit, Sachlichkeit, Rückschau, Anpassung
Wasser: Ende, Emotion, Neuanfang, Fruchtbarkeit, Träume
Schon gelesen?Neubeginn oder Tradition? DAS bringt das Jahr des Wasser-Tigers
Sechs Jahre lang schrieb Sandra Ignatzy Horoskope und Texte zu astrologischen Themen für die deutschen Marktführer für spirituelle Lebensberatung viversum und Questico. Seit zwei Jahren blickt sie für news.de in die Sterne.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sig/bos/news.de