Immer mehr Menschen wollen weniger Fleisch essen: Der Discounter Lidl verkauft nun Hybrid-Fleisch und stößt bei seinen Kund:innen auf geteilte Meinungen. Nur Veganer:innen und Fleischfans scheinen sich einig zu sein: Entweder ganz oder gar nicht.
Der Fleischverzehr in Deutschland nimmt stetig ab. Von Jahr zu Jahr essen die Deutschen weniger Wurst und Fleisch. Im Gegensatz dazu liegen vegetarische und vegane Ersatzprodukte immer höher in der Gunst der Verbraucher:innen. Nun überrascht der Discounter Lidl mit einer neuen Alternative: Hybrid-Fleisch.
Weniger Fleisch, mehr Gemüse! Lidl verkauft Hybrid-Fleisch
Darunter versteht man die Kombination aus Fleisch und pflanzlichen Inhaltsstoffen wie Gemüse, Pilzen, Samen oder Pflanzenproteinen. Durch diese Rezeptur essen Verbraucher:innen zwar weniger Fleisch, müssen dabei aber nicht auf den Geschmack verzichten. So zumindest das Versprechen von Lidl. In dieser Woche verkaufte der Discounter zum ersten Mal Hackfleisch und Burger-Patties aus Rindfleisch und Jackfruit sowie Wiener Würstchen mit Möhre und Hähnchen-Fleischwurst mit Soja-Protein. Im Gegensatz zu herkömmlichem Fleisch enthält Hybrid-Fleisch weniger Fett und Cholesterin, dennoch sind sie reich an Proteinen. Zusätzlich enthalten die Alternativ-Produkte sogar viele Ballaststoffe.
"Höllisch aufpassen, keine veganen Produkte zu kaufen!" Lidl-Kund:innen entsetzt von Fleisch-Alternative
Im Netz sorgt Lidl mit seinen neuesten Produkten für mächtig Wirbel. "Schon mal überlegt, weniger Fleisch und dafür mehr Gemüse zu essen? Dann ist das genau das Richtige für dich: In deiner Lidl Filiale gibt´s ab sofort Fleisch mit einem hohen Anteil an Gemüse", wirbt der Discounter auf Facebook und löst damit eine heftige Diskussion aus. "Fleisch ist Fleisch und nicht ersetzbar mit irgendwelchen Früchten. Man muss bei Lidl höllisch aufpassen das man keine veganen Produkte kauft", schreibt ein Facebook-Nutzer. "Der Ansatz ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, allerding zweifle ich doch sehr daran, daß 'eingefleischte' Fleischesser das kaufen werden.Ausserdem sind Eure veganen und vegetarischen Alternativen schmackhaft genug um auch von Fleischessern als lecker befunden zu werden, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten", heißt es in einem anderen Kommentar.
Reaktionen zwischen Neugier und Ekel! Hybrid-Fleisch spaltet die Lidl-Kund:innen
"Ich esse mein Fleisch solange ich es mir leisten kann von meinem Metzger . Den Gemüse Schrott darf essen wer will", kann ein Lidl-Kunde dem Hybrid-Fleisch so gar nichts abgewinnen. "Wenn ein Produkt weder Fleischesser noch Veganer anspricht", fasst ein anderer die Diskussion zusammen. Andere Kund:innen sind jedoch neugieriger und wollen wissen, wie die neuen Hybrid-Produkte schmecken. "Noch nie probiert aber demnächst im Korb, bin gespannt", heißt es in einem Kommentar. Man darf gespannt sein, wohin die Produktentwicklung noch gehen wird.
Lesen Sie auch:"Entspanntes Einkaufen ohne Querdenker!" Impfgegner rufen zum Lidl-Boykott auf und machen sich lächerlich.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sig/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.