Erstellt von - Uhr

Winter-Wetter im Dezember 2021: Sibirische Kälte rollt an! Versinkt Deutschland schon bald im Schnee?

Derzeit zeigt sich das Wetter eher herbstlich statt winterlich. Doch das könnte sich schon bald ändern. Laut aktueller Prognose droht eine sibirische Kaltfront das Land schon bald zu fluten. Droht uns nun Dauerfrost und jede Menge Schnee?

Droht uns in der nächste Woche sibirische Kälte? (Foto) Suche
Droht uns in der nächste Woche sibirische Kälte? Bild: AdobeStock / koldunova_anna

Grauer Himmel, milde Temperaturen: Wenige Tage vor dem astronomischen Winteranfang erinnert das Wetter eher an den Herbst. Laut Meteorologen soll das vorerst auch so bleiben. Doch kurz vor Weihnachten könnte sibirische Kälte Deutschland fluten.

Sprühregen statt Schnee! Mildes Herbstwetter im Dezember 2021

Derzeit sorgen die Hochdruckgebiete Yascha und Zafira für mildes und nasses Wetter über Mitteleuropa. An den kommenden Tagen geht es daher meist trüb weiter, hier und da fällt auch mal etwas Sprühregen. Die Nächte sind meist frostfrei, nur ganz im Süden sinkt die Temperatur leicht unter null Grad. "Fazit: Der Herbst gibt noch nicht auf", bilanzierte die Meteorologin Jacqueline Kernn vom Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Sibirische Kälte rollt an! Lässt eine Kaltfront Deutschland an Weihnachten zittern?

Doch in der nächsten Woche droht Deutschland eisiges Wetter. Eine Kaltfront aus dem Osten könnte die Temperaturen an Weihnachten gewaltig purzeln lassen. Derzeit ist jedoch noch ungewiss, ob die sibirische Kaltluft wirklich zu uns kommt. Laut Dominik Jung von "wetter.net" erreichen die kalten Luftmassen spätestens am Montag die ganze Republik. Im Westen deutet sich eine Luftmassengrenze an, die fatale Folgen haben könnte. Treffen kalte und trockene Luftmassen auf milde und feuchte Luft könnte es an der Grenze zu starken Schneefällen kommen.

Geht es so weiter, könnte es an Heiligabend (24.12.2021) kalt werden. Die Temperaturen sollen tagsüber zwischen 2 und -5 Grad liegen. In der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag soll noch kälter werden. Dann drohen teilweise Temperaturen bis zu -14 Grad in den Alpen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag könnte es dann sogar von Westen her Schnee und Regen geben. 

Lesen Sie auch: Arctic Outbreak durch Polarwirbelsplit? Meteorologen befürchten strengen Eis-Winter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.