Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 4660 Nereus am 11.12.2021 in Erdnähe: 330-Meter-Brocken heute auf Erdkurs! Droht uns eine Katastrophe?

Am Samstag rauschen gleich sieben Asteroiden an der Erde vorbei. Während einer von ihnen allein durch seine schiere Größe eine Katastrophe auslösen könnte, ist ein anderer Gesteinsbrocken unserem Planeten sogar näher als der Mond.

Am Samstag rasen sieben Asteroiden in Erdnähe. (Foto) Suche
Am Samstag rasen sieben Asteroiden in Erdnähe. Bild: AdobeStock / Shawn Hempel

Beinahe täglich rasen Asteroiden an der Erde vorbei. Allein an diesem Samstag (11.12.2021) listet das Center for Noear Earth Object Studies der US-Weltraumbehörde Nasa sieben Gesteinsbrocken auf, die unserem Planeten besonders nah kommen. Darunter ist jedoch ein besonders riesiger Asteroid, der bei einer Kollision mit der Erde gewaltige Zerstörung anrichten könnte. Derzeit besteht jedoch keine Gefahr für die Menschheit.

Asteroid4660 Nereus (1982 DB) am 11.12.2021 in Erdnähe

Der Asteroid 4660 Nereus (1982 DB) erreicht den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn am 11. Dezember 2021. Um 15.51 Uhr soll der Gesteinsbrocken dann nur noch 3,9 Millionen Kilometer. das klingt zwar nach einer enormen Entfernung. Für Astronomen sind derartige Werte jedoch relativ. Der Koloss hat einen Durchmesser von ungefähr 330 Metern und damit so groß wie der Eiffelturm in Paris. Behält der Asteroid seine Flugbahn bei, müssen wir uns keinerlei Sorgen machen. Doch würde er auf die Erde einschlagen, wären die Folgen dramatisch. Asteroid 4660 Nereus (1982 DB) könnte eine ganze Großstadt von der Landkarte radieren. Mit der "Asteroid Collision Map" kann man berechnen, welche Schäden bei einem Asteroideneinschlag entstehen. 

Näher als der Mond! 11-Meter-Asteroid rauscht an Erde vorbei

Während der 4660 Nereus (1982 DB) der größte Asteroid ist, der an diesem Wochenende in Erdnähe gelangt, rast ein 11-Meter-Brocken in deutlich geringerem Abstand an unserem Planeten vorbei. So soll Asteroid 2021 XX4 gegen 17.11 Uhr nur noch knapp 376.320 Kilometer von der Erde entfernt sein. Das entspricht dem 0,9-fachen des Mondabstands. Zum Glück soll auch dieser Gesteinsbrocken nicht mit der Erde kollidieren.

Lesen Sie auch: Wissenschaftliche Sensation! Miniatur-Mond kreist mit Erde um Sonne.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.