Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Mut zur Impfung!": Ruft die AfD zur Corona-Impfung auf? DIESER Tweet sorgt für Verwirrung

Nachdem am Dienstag mehr als 150 Unternehmen und Marken die Impfkampagne der Bundesregierung unterstützten, sorgt ein angeblicher Aufruf der AfD im Netz für Verwirrung. Wirbt die Partei nun für die Corona-Impfung?

Schock auf Twitter! Spricht sich die AfD hier etwa für die Corona-Impfung aus? (Foto) Suche
Schock auf Twitter! Spricht sich die AfD hier etwa für die Corona-Impfung aus? Bild: AdobeStock / Leigh Prather

Immer wieder wettern AfD-Politiker gegen die Corona-Impfung und warnen vor möglichen gesundheitlichen Gefahren sowie angeblichen Langzeitfolgen. Doch nun ruft die Partei völlig überraschend auf Twitter zur Impfung gegen das Coronavirus auf. Kann das wirklich sein? Natürlich nicht.

Gefälschter AfD-Aufruf zur Corona-Impfung verwirrt das Netz

Nachdem sich am Dienstag mehr als 150 Unternehmen und Marken öffentlich für die Impfung gegen das Coronavirus positionierten, dauerte es nicht lang, bis gefälschte Grafiken im Umlauf waren. So werden neben der Alternative für Deutschland auch anthroposophische Unternehmen, die Impfungen ablehnen, aufs Korn genommen.

Doch vor allem das gefälschte Statement der AfD sorgt im Netz für Gelächter. Im Stil der Werbeaktion hat der Ersteller den Slogan der Partei "Mut zu Deutschland" kurzerhand in "Mut zur Impfung" geändert. Während die meisten Internet-Nutzer:innen die Fälschung erkennen, fallen andere darauf herein. "Diese kurze Hoffnung, dass die #noafd mal was Sinnvolles & Gutes mit ihrer Zeit & Reichweite macht und dann schaut man genauer von wem der Tweet stammt. Ja, manchmal bin ich ein Naivchen", heißt es in einem Tweet. "Ich denke das ist gefälscht,sonst würden sie ja ihr eigenes Klientel vertreiben", schreibt ein Twitter-Nutzer.

"Muss echt sein, habe es im Internet gesehen!" Twitter amüsiert sich über falschen AfD-Aufruf

"Ich fass es nicht: Ausgerechnet die (AGD) Alternative gegen Deutschland die im Bundestag einen 'Stall voll' ungeimpfter Abgeordnete auf der Tribüne sitzen hat", heißt es in einem Tweet. Doch die Aufklärung von anderen Twitter-Nutzer:innen erfolgt prompt. "Muss echt sein, habe es im Internet gesehen!!!!ELF1Eins", scherzt einer. Andere nehmen der AfD ihre Haltung zur Impfung jedoch nicht ab. "Die sind doch alle geimpft, sie offenbaren bloß nicht ihren Status. Sie wollen doch nur von den Ungeimpften gewählt werden", munkelt ein Twitter-Nutzer. "Mut zur heimlichen Impfung. AfD", korrigiert ein anderer den Slogan. Nun wartet die Netzgemeinde auf Reaktionen in einschlägigen Telegram-Gruppen. Man darf gespannt sein.

Lesen Sie auch:"Entspanntes Einkaufen ohne Querdenker!" Impfgegner rufen zum Lidl-Boykott auf und machen sich lächerlich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.