Am 19. September 2021 brach ein Vulkan in der Cumbre Vieja auf La Palma aus. Seitdem spuckt der Feuerberg ununterbrochen Lava und Asche und lockt zahlreiche Dark Tourists an. Ein Ende ist laut Experten nicht in Sicht.
Seit mehr als sieben Wochen spuckt ein Vulkan in der Cumbre Vieja auf der Kanareninsel La Palma ununterbrochen Feuer und Asche. Bislang zerstörten extrem heiße Lavaströme mehr als 2.700 Gebäude. Rund 7.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Fast 1.000 Hektar Land sind unter einer meterdicken Schicht erkalteter Lava begraben.
Vulkanausbruch auf La Palma: Kein Ende in Sicht! Wann wird der Feuerberg in der Cumbre Vieja erlöschen?
Kürzlich registrierten Vulkanologen zwar einen leichten Rückgang der Erdbebentätigkeit unter dem Vulkan. Doch nun bebt die Erde wieder deutlich stärker. Allein von Dienstag bis Mittwochmorgen wurden 113 Beben mit einer Stärke bis zu 3,9 in einer Tiefe von fast 14 Kilometern registriert. Und auch am Donnerstag bebt die Erde.Das National Geographic Institute (IGN) registrierte seit Mitternacht bereits 20 Erdbeben auf La Palma. Auch die Menge an Schwefeldioxid, die der Vulkan in die Atmosphäre schleudert, nahm wieder zu. Ein Ende der Katastrophe deutet sich nicht an. Es gebe keine Hinweise darauf, dass der Vulkan schon bald verlöschen werde.
????#ErupcionLaPalma
— IGN-CNIG (@IGNSpain) November 10, 2021
▶️113 terremotos. Mayor magnitud hoy 4:24 UTC: 3.7 mbLg a 14 km
▶️Tremor volcánico niveles medios bajos (algún pico)
▶️Deformación SW en estación LP03 aún continua
▶️Altitud columna eruptiva 8:45 UTC: 1.800 m
▶️Altitud cono: 1.131 m
????https://t.co/IJg9lsgGhR pic.twitter.com/kkqq4Uw1rj
La lava llegando al mar y no poca, creando nuevo territorio, no todo va ser malo. #LaPalma #ErupcionLaPalma #VolcanLaPalma pic.twitter.com/8aOsUBkdJU
— FernandoMadrid (@FernandoMadridd) November 11, 2021
Zweiter Lavastrom erreicht den Atlantik - La Palma wächst durch Vulkanausbruch
Am Mittwoch ergoss sich nun ein zweiter Lavastrom in den Atlantik. Das spanische Ministerium für Verkehr, Mobilität und städtische Angelegenheiten teilte auf Twitter ein beeindruckendes Foto vom Strand nahe Los Guirres, auf dem man sieht, wie der Lavastrom auf das Meer trifft.
— NECESITAMOS EL TURISMO ???????????????? (@CONTUNDENTEE) November 10, 2021Andere Bilder zeigen eine neue Landzunge im Süden von La Palma, die durch die erstarrende Lava entstanden ist.
La extensión sur de la fajana que está creciendo desde ayer, a vista del dron del @CabLaPalma a las 10:15 del 10/11
— Iñaki Silveira (@InakiSilveira) November 10, 2021
Llamativo cómo esa pequeña ¿subestación eléctrica? logra aguantar en pie.https://t.co/5YyyGjALV4#ErupciónLaPalma #volcanCumbreVieja #LaPalmaVolcano #LaPalma pic.twitter.com/7wtHv5XVxN
Vulkanausbruch auf La Palma im Live-Stream verfolgen
Der Vulkanausbruch fasziniert Touristen. Der Feuerspucker lockt zahlreiche Urlauber auf La Palma. Wer das Spektakel ebenfalls sehen will und dabei lieber auf dem sicheren Sofa bleiben möchte, kann den Vulkanausbruch auch bequem von Zuhause aus beobachten. Zahlreiche Webcams zeigen den Lava-Horror auf der Kanareninsel im Live-Stream.
Lesen Sie auch: Wissenschaftler alarmiert! Töten diese Naturkatastrophen die Menschheit?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.