Anschlagsdrohung gegen Autobahnbrücken auf der A14. Medienberichten zufolge drohten Unbekannte offenbar damit, Autobahnbrücken auf der Autobahn A14 im Bereich Schkeuditzer Kreuz zu sprengen. Inzwischen gab die Polizei Entwarnung.
Großer Polizei-Einsatz auf der A14! Wie die "Bild" am Montag berichtete, wollte offenbar eine islamistisch motivierte Person Autobahnbrücken im Bereich Schkeuditzer Kreuz sprengen. Die betroffene Autobahnbrücke liegt beim Frachtflughafen Leipzig-Halle, Sachsen. Es lief daher ein Polizei-Einsatz auf der A 14. Inzwischen gab die Polizei jedoch Entwarnung.
Polizei-Einsatz auf der A14: Unbekannte Person drohte mit Sprengung von Autobahnbrücke
Polizeisprecherin Antje Hoppen bestätigte gegenüber "Bild" eine Anschlagsdrohung im Bereich der Autobahn. "Es gibt einen unspezifischen Hinweis zu einer Gefährdungslage im Bereich der A14. Dieser Hinweis wird von uns sehr ernst genommen. Die Kriminalpolizei führt intensive Ermittlungen.", so Hoppen. Mehr Details wolle man zurzeit nicht geben, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.
Entwarnung nach Hinweis auf Bedrohungslage an A14
Die Polizei in Halle hat nach einem Bürgerhinweis auf eine Bedrohungslage an der Autobahn 14 Entwarnung gegeben. "Nach intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte sehr zeitnah von einer fehlenden Ernsthaftigkeit ausgegangen werden", teilte die Polizeiinspektion Halle am Montagmittag mit.
Am Morgen kurz nach 9.00 Uhr hatte sich ein anonymer Zeuge demnach per E-Mail gemeldet. Den unspezifischen Hinweisen auf eine Drohung gegen Brücken an der Autobahn 14 ging die Polizei nach. Die Bauwerke wurden sehr eingehend geprüft, teilte die Polizei weiter mit. "Eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ergab sich dabei nicht."
Es waren den Angaben nach zahlreiche Kräfte der Landespolizei Sachsen-Anhalt, unter anderem auch ein Polizeihubschrauber, im Einsatz. Zuerst hatten die "Bild"-Zeitung und Radio Brocken über den Polizeieinsatz berichtet.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de/dpa