Er ist dreimal so groß wie ein herkömmliches Fußballfeld. Ein Asteroid mit dem Namen 4660 Nereus knallt unaufhörlich in Richtung Erde. Im Dezember kommt er uns dann ganz besonders nah. Wie gefährlich wird das?
Da könnte man ja glatt sagen "C'est tout. Au revoir." Doch so schnell sollte man die Schenkel nicht ins Coq au Vin schmeißen. Denn obwohl ein Asteroid, der so groß wie der Eiffelturm ist, im Dezember in Richtung unseres schönen Heimatplaneten kracht, stellt er zum Glück keine Gefahr für die Menschheit dar. Sie dürfen also weiter leben wie Gott in Frankreich. Zumindest vorerst noch.
Asteroid Nereus knallt am 11. Dezember 2021 in Richtung Erde: Dreimal so groß wie ein Fußballfeld
Denn der Asteroid mit dem Namen 4660 Nereus, der fast dreimal so groß wie ein herkömmliches Fußballfeld ist, wird dennoch als "potenziell gefährlicher Asteroid" (PHA) eingestuft. Das lässt sich dem Asteroidenmonitor der NASA entnehmen. Am 11. Dezember wird sich der Weltraum-Brocken der Erde nähern. Und im besten Fall (wie geplant) mit gehörigem Sicherheitsabstand an uns vorbeidonnern. Alles andere, also ein theoretischer Einschlag, würde zu einer verheerenden Katastrophe führen.
Lesen Sie auch: Schwangere verweigert Corona-Impfung und stirbt nach Not-Kaiserschnitt
Doch dieser Fall tritt den Nasa-Experten zufolge nicht ein. Abstand ist aktuell nicht nur hierzulande eine gebräuchliche Praxis geworden. In diesem Fall ist er definitiv lebensrettend. Der Asteroid wird laut Nasa in einer Entfernung von 3,9 Millionen Kilometern an der Erde vorbeifliegen. Eine Distanz, die mehr als zehnmal so groß ist wie die zwischen der Erde und dem Mond.
Asteroid Nereus größer als 90 Prozent aller Weltraumbrocken - nächste Annäherung 2060
Nereus ist 330 Meter lang und damit größer als 90 Prozent aller Asteroiden. Der Asteroid umkreist die Sonne alle 664 Tage, wird sich der Erde aber voraussichtlich erst wieder am 2. März 2031 und dann im November 2050 nähern. Seine dichteste Annäherung wird erst in 40 Jahren, im Februar 2060, stattfinden. Der 1982 von der US-Astronomin Eleanor F. Helin entdeckte Nereus gehört zur Apollo-Gruppe von Asteroiden, die dafür bekannt sind, dass sie die Bahn der Erde auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne kreuzen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.