Seit knapp zwei Wochen ist die Titanic bei Lego erhältlich. Mit einer Größe von 135 Zentimetern ist es das größte Set aller Zeiten. Während der dänische Spielzeughersteller Lieferschwierigkeiten hat, locken Reseller auf Ebay mit extremen Preisen. Vorsicht, Abzocke!
Vor knapp zwei Wochen klingelte der Postbote an meiner Tür. Er brachte mir ein riesiges Paket - mit einem Gewicht von fast 13 Kilo. Nachdem ich diesen Schock überwunden hatte, öffnete ich den Karton und erspähte darin eines der größten Lego-Sets: Die Titanic. Das wohl berühmteste Passagierschiff aller Zeiten. Seit James Cameron die Titanic und ihren tragischen Untergang im Atlantik 1997 auf die Kinoleinwand holte, träume ich davon, über das Promenadendeck zu spazieren, von der berühmten Holztreppe in die erste Klasse zu blicken und die Geheimnisse des Schiffs zu entdecken. Ein Traum, der wohl niemals wahr werden wird. Im Oktober kündigte Lego jedoch ein maßstabsgetreues Modell des ikonischen Schiffs an. Nun ist es im Handel erhältlich. Der dänische Spielzeughersteller verspricht jede Menge Details, die die Herzen jedes Titanic-Fans höher schlagen lassen sollen. Doch ist das Set seinen Preis wirklich wert? Immerhin kostet das Lego-Schiff stolze 630 Euro. Ich hab den Test gemacht und mich an den Aufbau von 9.090 Klemmbausteinen gewagt.
Lego Titanic (Set 10294) im Review: Aufbau in nur 10 Stunden möglich?
In einschlägigen Internetforen prahlten Lego-Fans bereits damit, dass sie die Titanic ganz gemütlich in zehn Stunden zusammengebaut hätten. Ob ich das auch geschafft habe? Abwarten! Zunächst musste ich erst einmal auspacken. In dem riesigen schwarzen Lego-Karton steckten weitere drei Kartons. Jeweils einer für Bug, Mittelteil und Heck der Titanic. Im ersten Karton befanden sich zwölf Tüten und die Anleitung für den Bug. Also los: Schon im zweiten Bauschritt erahnte ich, welch imposante Größe das Lego-Modell einmal haben wird. Stein für Stein gaben dem Schiff seine typische Form. Während des Aufbaus lernte ich nicht nur sehr viel über die Titanic, sondern wanderte mit jedem Stein durch die Decks und ließ mich von den vielen Details in den Bann ziehen.
Lego Titanic - Das größte Set aller Zeiten als Adventskalender?
Jedoch zeichnete sich mit den ersten Tüten bereits ab, dass ich das Modell definitiv nicht in zehn Stunden aufbauen kann. Für den Bug habe ich pro Tüte ungefähr eine halbe Stunde gebraucht. Macht sechs Stunden für den ersten Abschnitt. Damit ist die Titanic wahrlich kein Lego-Set, was man mal eben schnell zusammenbauen kann. Man benötigt Zeit, viel Zeit. Wenn ich meine Bauzeit hochrechne, benötige ich für die gesamte Titanic, die aus 46 Tüten mit Lego-Steinen besteht, insgesamt 23 Stunden. Mir stehen also noch 17 Stunden bevor. Beim Aufbau kam mir daher die Idee, dass sich die Titanic perfekt als Adventskalender eignen würde. Man kann jeden Tag zwei Tüten aufbauen und am Heiligabend kann man das fertige Schiff bewundern.
Bereits jetzt lässt sich jedoch sagen, dass die Lego Titanic ein ganz besonderes Set ist. Wenn ich es fertig aufgebaut habe, wird es 135 Zentimeter lang, 44 Zentimeter hoch und 16 Zentimeter breit sein. Somit ist es das größte Set aller Zeiten. Besonders interessant: Die Titanic ist so konzipiert, dass man sie nicht in einem Stück aufstellen muss. Man kann sie nämlich auseinander nehmen, ins Innere blicken und sich in den Details verlieren.
630 Euro für 9.090 Klemmbausteine: Ist die Lego Titanic ihren Preis wirklich wert?
Einzige Kritikpunkte: Viele "bunte Steine im Inneren und der Preis. Die Lego Titanic kostet 629,99 Euro. Bei 9.090 Teilen macht das einen Preis von knapp 0,07 Euro pro Klemmbaustein und ist so zwar deutlich günstiger als andere Lego-Sets, aber dennoch ist das Schiffsmodell absolut kein Schnäppchen. Ob sich der Kauf finanziell lohnt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Abzocke auf Ebay! Lieferschwierigkeiten locken Reseller an
Leider kann die Lego Titanic derzeit nicht im Onlineshop bestellt werden. Sie ist vorübergehend nicht auf Lager. Dieser Umstand spielt raffgierigen Resellern in die Hände. Auf Ebay steht die Lego-Titanic für knapp mehrere Hundert Euro mehr zum Angebot. Wer dort zugreift, ist selber schuld. Denn die Lego Titanic ist weder limitiert noch ausverkauft. Wer keinen utopischen Preis zahlen will, sollte sich in Geduld üben.
Das Set wurde von Lego als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Der Artikel spiegelt jedoch die Meinung der Redakteurin wieder.
Lesen Sie auch: 6.000 Euro! DIESE Lego-Sets machen Sie reich.
Anika Bube lebt mit fast 100 Pflanzen zusammen. Für news.de findet sie seit fast sieben Jahren die kuriosesten Meldungen im Netz. Am liebsten schreibt sie über Nachhaltigkeit, Lifestyle, Popkultur und zur Entspannung auch mal über Trash-TV.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.