Bei einer Explosion im Sonnenfleck AR2887 kam es zu einem koronalen Massenauswurf. Nun rast ein Sonnensturm auf die Erde zu, der unseren Planeten am Wochenende treffen soll. Experten warnen vor Beeinträchtigungen.
Nach einer massiven Sonneneruption warnt die US-Wetterbehörde NOAA nun vor einem schweren Sonnensturm, der am Wochenende auf die Erde krachen soll. Während dadurch die Chancen auf Polarlichter hierzulande steigen, drohen im schlimmsten Fall auch Störungen im Stromnetz.
Sonnensturm rast auf Erde zu - Aufprall am 30.10.2021 erwartet
Am 28. Oktober 2021 kam es gegen 17.35 Uhr zu einer starken Sonneneruption der Klasse X1 mit einem koronalen Plasmaauswurf (CME). Nun rast das Plasma, dass bei der Explosion im SonnenfleckAR2887 in den Weltraum geschleudert wurde, auf die Erde zu. Experten vermuten, dass der Sonnensturm am 30. Oktober 2021 auf die Erde krachen soll. Laut NOAA droht uns ein geomagnetischen Sturm der Kategorie G3. Am 31. Oktober 2021 soll der Sturm noch immer die Stärke der Kategorie G2 haben.
POW! The Sun just served up a powerful flare! ☀️ ????
— NASA Sun & Space (@NASASun) October 28, 2021
At 11:35 a.m. EDT today, a powerful X1-class solar flare erupted from the Sun. NASA’s Solar Dynamics Observatory caught it all on camera. ????
More on our Solar Cycle 25 blog: https://t.co/L5yS3hJRTx pic.twitter.com/iTwZZ7tCOY
Gefahr für Energieversorgung! Verheerende Folgen durch Sonnenstürme möglich
Derartige Sonnenstürme können weitreichende Folgen auf unseren Alltag haben. So können sie nicht nur schwere Störungen bei elektrischen Geräten hervorrufen sondern auch Stromnetze komplett lahmlegen. Durch die Strahlung können zudem Rundfunk und Mobilfunknetze gestört werden. Auch Satelliten leiden unter dem Sonnensturm, da sie nicht von einer schützenden Atmosphäre umgeben sind. Doch Sonnenstürme haben nicht nur negative Auswirkungen auf unseren Alltag: So steigt dadurch auch die Chance auf Polarlichter in Deutschland.
Polarlichter im Oktober in Deutschland: HIER stehen die Chancen besonders gut
Wie "spaceweather.com" schreibt, seien bis in die nordamerikanischen US-Bundessstaaten Illinois und Oregon Polarlichter möglich. Doch wie stehen die Chancen in Deutschland? Der Kp-Index prophezeit für den 30.10.2021 eine Wahrscheinlichkeit von 2 bis 6 in Mitteleuropa. Allerdings weist der Index mitten am Tag die höchsten Werte auf. Die Wahrscheinlichkeit, hierzulande Polarlichter bei Tageslicht zu sehen, ist jedoch eher gering.
Lesen Sie auch:Gefahr für die Erde! Wissenschaftler warnen vor Mega-Sonneneruption.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.