Der Vulkan auf La Palma bläst weiterhin eine gewaltige Rauch- und Aschewolke in die Atmosphäre. Einschlägige Verschwörungskanäle warnen im Netz nun davor, dass die Giftwolke Deutschland erreicht. Doch Meteorologen halten dagegen.
Nach dem Vulkanausbruch auf La Palma wächst die Angst vor einer giftigen Wolke, die sich immer weiter über Europa und Nordafrika ausbreitet. Auf Telegram verbreiten einschlägige Verschwörungskanäle Panik, dass die Wolke an diesem Dienstag Deutschland erreichen werde und man sich nicht im Freien aufhalten solle. Beim Deutschen Wetterdienst sorgten derartige Berichte für zahlreiche Anrufe besorgter Menschen.
Angst vor giftiger Vulkanwolke über Deutschland! Deutscher Wetterdienst gibt Entwarnung
"Seit sechs Uhr früh laufen die Telefondrähte heiß", sagte ein DWD-Sprecher und gibt Entwarnung. Tatsächlich würden in der Atmosphäre zwar recht hohe Konzentrationen etwa von Schwefeldioxid gemessen. An Messstationen in Bodennähe gebe es allerdings "so gut wie nichts". In der Atmosphäre werde es zu einer "chemischen Reinigung kommen", im Fall von Niederschlägen könne der Regen "etwas saurer" als üblich sein, hieß es. Das bedeute angesichts des vorübergehenden Phänomens aber keine erhöhten Gefahren für die Umwelt. "Vor 20, 30 Jahren hatten wir solche PH-Werte noch regelmäßig."
Panikmache auf Telegram! Twitter verspottet Schwurbler
Auf Twitter sorgt die Warnung der Verschwörungserzähler für Spott. "Euch ist verschwiegen worden, dass heute eine Wolke vom Vulkan Cumbre Vieja über Deutschland zieht!eins11!! Na und. Es geht keine Gefahr davon aus", heißt es in einem Tweet.
Auch Wetter-Experte Jörg Kachelmann mischt auf Twitter kräftig mit. "Gruss aus La Palma - wie geschrieben, nur in der Höhe, nicht in unserer Atemluft. Luftverschmutzung in der Atemluft ist fast vollständig hausgemacht, weil relevant bei schwachsin Winden. Auch wenn so viel von Kreuzfahrtschiffen und Vulkanen geschwurbelt wird: It's the Holzofen!"In Berlin ist sie schon ???????????????? pic.twitter.com/NweZfiRUp2
— Reichsflugscheiben Flugschule Neuschwabenland e.V. (@FlugschuleE) October 19, 2021
Gruss aus La Palma - wie geschrieben, nur in der Höhe, nicht in unserer Atemluft.
— Jörg (@Kachelmann) October 19, 2021
Luftverschmutzung in der Atemluft ist fast vollständig hausgemacht, weil relevant bei schwachsin Winden.
Auch wenn so viel von Kreuzfahrtschiffen und Vulkanen geschwurbelt wird: It's the Holzofen! https://t.co/p84cJhpCbp
Es war zu befürchten. pic.twitter.com/XGa8fE0ANX
— Jörg (@Kachelmann) October 19, 2021
Lesen Sie auch: Warnung vor giftigen Dämpfen! Kanareninsel versinkt in Lava und Asche.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.