Ein schreckliches Verbrechen in Indien sorgt für Bestürzung: Eine 15-Jährige wurde mehrere Monate lang von Dutzenden Männern gefangen gehalten und immer wieder vergewaltigt. Noch sind mehrere Täter auf der Flucht.
Was eine 15-Jährige im indischen Distrikt Thane über Monate hinweg erleiden musste, ist kaum in Worte zu fassen: Die Jugendliche, die sich nach einem acht Monate währenden Martyrium der Polizei in Dombivli anvertraute, gab der britischen "Daily Mail" zufolge an, von einer Männerhorde immer wieder vergewaltigt worden zu sein. Der öffentliche Aufschrei nach Bekanntwerden des Missbrauchs ist immens.
Gruppenvergewaltigung in Indien: Mädchen (15) über Monate hinweg von Männerhorde geschändet
Das Leiden des Mädchens nahm seinen Lauf, als die 15-Jährige im Januar 2021 zunächst von ihrem Freund vergewaltigt und dabei gefilmt worden war. Mit den Aufnahmen habe er zusammen mit seinen Freunden sie dann erpresst und zu Sex mit den Männern gezwungen, erläuterte ein Polizist. Die Sex-Verbrechen, die von Freunden und Bekannten des Freundes begangen wurden, dauerten bis Ende September an. Für die Gruppenvergewaltigungen wurde die Jugendliche an verschiedene Orte gebracht: Die Missbrauchshandlungen fanden der Polizei zufolge in Dombivli, Badlapur, Murbad und Rabale statt.
Indische Polizei schnappt 28 mutmaßliche Sex-Verbrecher
Inzwischen konnte die Polizei 28 Männer festnehmen, die von der 15-Jährigen namentlich identifiziert wurden und die unter dringendem Verdacht stehen, sich an den Gruppenvergewaltigungen der Minderjährigen beteiligt zu haben. Unter den Männern, die in der Stadt Thane nahe Mumbai in Gewahrsam genommen wurden, befinden sich zwei Jugendliche, wie die Polizei mitteilte.
Den Festgenommenen werden verschiedene Straftaten zur Last gelegt, darunter Vergewaltigung. Die Polizei nahm den Fall am Donnerstag (23.09.2021) auf, nachdem das Mädchen am Mittwoch einem Verwandten von den Vorfällen erzählt hatte.Weiteren mutmaßlichen Tätern sind die Ermittler, die sich in einer Sondereinheit um die Aufklärung des Missbrauchs kümmern, auf der Spur. Das Vergewaltigungsopfer befindet sich Medienberichten gegenwärtig in stationärer Behandlung im Krankenhaus, der Zustand der Jugendlichen wird als stabil bezeichnet.
Schon gelesen? Vater und Sohn vergewaltigten minderjährige Mädchen
In Indien mit 1,3 Milliarden Einwohnern wird nach offiziellen Zahlen alle 15 Minuten eine Frau oder ein Mädchen vergewaltigt. Die tatsächlichen Zahlen liegen Frauenrechtsaktivistinnen zufolge viel höher. Auch wenn in den vergangenen Jahren Gesetze verschärft wurden, haben viele das Gefühl, dass zu wenig getan wird gegen diese Gewalt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa