Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetterpflanzen: Schnee, Regen oder Sonnenschein? Diese Pflanzen sagen das Wetter voraus

Man braucht nicht immer einen Wetterbericht. Manchmal reicht ein Blick in den Garten. Einige Pflanzen können nämlich das Wetter vorhersagen. Woran Sie erkennen, ob es bald regnet oder sogar schneien wird, lesen Sie hier.

Die Königskerze ist eine der Pflanzen, die das Wetter prophezeien können. (Foto) Suche
Die Königskerze ist eine der Pflanzen, die das Wetter prophezeien können. Bild: AdobeStock / christiane65

Während heutzutage Meteorologen das Wetter ungefähr fünf Tage zuverlässig vorhersagen können, mussten Menschen vor mehreren Jahrzehnten auf andere Hilfsmittel zurückgreifen. Zum Glück gibt es Wetterpflanzen. Einige Blumen können nämlich das Wetter prophezeien, wenn auch nur sehr kurzfristig.

Pflanzen als Wetterpropheten: DARUM besitzen Blumen diese Fähigkeit

Die Fähigkeit einiger Pflanzen, einen Wolkenbruch vorherzusagen, ist evolutionär bedingt. Regen schadet nämlich der Fortpflanzung. Nasse Pollen können weder durch Bienen noch durch andere bestäubende Insekten transportiert werden. Daher ist es wichtig, dass die Pflanze den Blütenstaub schützt. So schließen einige Blumen ihre Blütenblätter, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt und Regen im Anmarsch ist. Sobald die Gefahr vorüber ist, öffnen sie sich dann wieder. Einige Pflanzen, die vorhersagen können, ob es bald regnet, haben wir für Sie zusammengestellt.

Schnee, Regen, Sonne! DIESE Pflanzen können das Wetter vorhersagen

Die Königskerze (Verbascum) - auch Wetterkerze genannt - hat eine ganz besondere Methode, das bevorstehende Wetter zu verkünden. Die Blütenspitze der Pflanze bewegt sich nämlich. So neigt sich die Königskerze nach Westen, wenn Regen bevorsteht. Bleibt es jedoch sonnig, dreht sie sich in den Osten. Doch die Königskerze prophezeit nicht nur Regen. Wenn sie im ersten Jahr eine Blattrosette bildet, deren Blätter im unteren Teil sehr eng beieinander stehen, soll angeblich ein früher Schneefall bevorstehen. Liegen die Blätter jedoch im oberen Teil sehr eng beieinander, soll es erst zum Jahresbeginn schneien.

Neben der Königskerze zählt auch die Silberdistel (Carlina acaulis) zu den bekanntesten Wetterpflanzen. Bei einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit nehmen die abgestorbenen Hüllblätter an der Unterseite mehr Wasser als an der Oberfläche auf. Dadurch krümmen sich die Hüllblätter nach oben und schützen die Röhrenblüten wie ein Schirm vor dem Regen. Sollte sich die Silberdistel selbst bei strahlendem Sonnenschein nicht öffnen, droht Regen oder sogar Gewitter.

Folgende Pflanzen können ebenfalls das Wetter anhand ihrer Blüte vorhersagen:

  • Acker-Gauchheil (Anagallis arvensis)
  • Ringelblumen (Calendula officinalis)
  • Gewöhnliche Vogelmiere (Stellaria media)

Einige Pflanzen wie Waldmeister oder die Nachtviole zeigen einen bevorstehenden Wetterwechsel sogar durch einen verstärkten Blütenduft an.

Lesen Sie auch:Wenn Sie diese Pflanzen besitzen, sind Sie jetzt reich.

Anika Bube lebt mit fast 100 Pflanzen zusammen. Für news.de findet sie seit fast sieben Jahren die kuriosesten Meldungen im Netz. Am liebsten schreibt sie über Nachhaltigkeit, Lifestyle, Popkultur und zur Entspannung auch mal über Trash-TV.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.