Mit seiner Rundfunk-Werbung für gesundheitsförderndes Hanföl oder kräftigendes Bergsteigermüsli hat sich die Naturkostfirma "Seitenbacher" einen Namen gemacht. Nun muss das Unternehmen zwei beliebte Produkte zurückrufen.
Liebhaber von Müsli-Riegeln aufgepasst: Das Lebensmittel-Unternehmen Seitenbacher muss zwei seiner Fitness-Riegel zurückrufen.
Rückruf aktuell: Naturkosthersteller Seitenbacher ruft Fitnessriegel zurück
Das baden-württembergische Lebensmittelunternehmen Seitenbacher ruft zwei Fitness-Riegel zurück. In den Produkten "Fitness-Riegel ohne Schoko 50g" und "Fitness-Riegel mit Schoko 50g" könne eine geringe Belastung des gesundheitsschädlichen Wirkstoffs Ethylenoxid nicht ausgeschlossen werden, teilte der Hersteller mit Sitz in Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis) über das Portal lebensmittelwarnung.de mit. Betroffen seien alle Riegel mit Mindesthaltbarkeitsdatum bis Juli 2022. Diese wurden in allen Bundesländern mit Ausnahme von Hamburg und Brandenburg verkauft.
Rückstände von Ethylenoxid: Seitenbacher ruft "Fitness-Riegel ohne Schoko" und "Fitness-Riegel mit Schoko" zurück; alle MHD bis 07.2022 betroffen. Details unter https://t.co/3gBjwnD189 pic.twitter.com/Nm9arPw0BL
— Landesuntersuchungsamt (LUA) (@LUArlp) August 24, 2021
KrebserregendesEthylenoxid bereits in Eis, Curry und Instant-Nudeln gefunden
Ethylenoxid ist nach Angaben des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ein in der EU nicht zugelassener Wirkstoff und wird als gesundheitsschädlich eingestuft. Das als krebserregend geltende Gas wurde zuletzt auch in Instant-Nudeln, Currys und Eiscreme festgestellt.
Schon gelesen? Horror-Fund in Instant-Nudeln! Fertiggerichte mit Ethylenoxid verseucht
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sig/news.de/dpa