Vor knapp einem Monat lockerte Sachsen die Maskenpflicht. Unter einer Inzidenz von 10 mussten Bürger:innen beim Einkaufen keinen Mundschutz mehr tragen. Doch nun könnte die Regelung wieder verschärft werden.
Bislang wurde in Sachsen die Maskenpflicht unter einer Inzidenz von 10 ausgesetzt. Doch damit könnte mit der neuen Corona-Verordnung, die am 26.08.2021 in Kraft treten soll, Schluss sein.
Coronavirus-News aktuell: Verschärft sich die Maskenpflicht in Sachsen bald wieder?
Vor knapp zwei Wochen verständigten sich Bund und Länder auf neue Corona-Regeln, um einen weiteren Lockdown zu verhindern. Die Bundesländer müssen die Beschlüsse nun in eigenen Verordnungen umsetzen. Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, taucht im Entwurf der neuen Verordnung für Sachsen die Inzidenzgrenze von 10 für die Maskenpflicht nicht mehr auf. Demnach könnte ab nächster Woche selbst in Städten und Landkreisen mit einer Inzidenz von Null wieder die Maskenpflicht gelten.
Mehr Freiheiten für Geimpfte, Ausweitung der Testpflicht für Ungeimpfte
Nach den Beschlüssen von Bund und Ländern soll der Alltag für Bürger:innen ohne Impfung bald komplizierter werden. Demnachmüssen sich Nicht-Geimpfte auf mehr Testpflichten im Alltag einstellen - und Schnelltests ab 11. Oktober in der Regel auch selbst bezahlen.Gratis sollen Schnelltests nur noch für jene zu haben sein, die sich nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt wie Schwangere und Unter-18-Jährige.
Lesen Sie auch:"Weil paar Spinner rumheulen wie Babys?" Twitter zerpflückt Sachsen-Entscheidung.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de/dpa