Erstellt von - Uhr

Unwetter aktuell: Temperatursturz durch Tief Luciano! Ist der Sommer nun vorbei?

Nach dem heißen Wetter am Wochenende lässt Tief Luciano die Temperaturen purzeln. Weite Teile Deutschlands müssen sich auf herbstliches Wetter mit Werten unterhalb von 25 Grad einstellen. Ist der Sommer etwa schon vorbei?

Trotz kräftigen Temperatursturz ist der Sommer noch nicht vorbei. (Foto) Suche
Trotz kräftigen Temperatursturz ist der Sommer noch nicht vorbei. Bild: AdobeStock / studio v-zwoelf

Tief Luciano lässt die Temperaturen ab Montag in Deutschland kräftig purzeln: Es wird deutlich kühler. Die Republik muss sich auf Herbstwetter einstellen. Meteorologen sind sich jedoch sicher: Der Sommer ist noch nicht vorbei.

Unwetter-Warnung aktuell: Meteorologen warnen vor Gewittern, Starkregen und Hagel

Laut Deutschen Wetterdienst (DWD) bringt Tief Luciano zunächst noch sehr warme und feuchte Luft in den Süden Deutschlands, um dann im Tagesverlauf zu teils kräftigen Gewittern mit Starkregen und Hagel zu führen. Der Wetterdienst warnte für Sonntag und die Nacht zum Montag vor unwetterartigen Gewittern. Besonders über den süddeutschen Mittelgebirgen könne es örtlich zu unwetterartigen Entwicklungen durch Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit sowie größerem Hagel und teils schweren Sturmböen kommen.

Temperatursturz im Hochsommer: Tief Luciano bringt Herbstwetter nach Deutschland

In der Nacht zum Montag verlagert sich Tief Luciano von der Nordsee immer mehr ins Landesinnere. Die Temperaturen fallen damit ab Montag erst einmal deutlich ab. Die Meteorologen kündigen "einen kleinen Vorgeschmack auf den Herbst" an. Temperaturen über 25 Grad seien nun weitestgehend vorbei. Nur für die Lausitz und Ostsachsen sagt der DWD für den Wochenbeginn noch einmal 26 bis 27 Grad voraus.

Von Nordwesten her breiten sich Schauer bis in die Mitte aus. An der Nordsee kann es zu Gewittern kommen. Im Süden und Südosten jedoch beschränken sich die teils kräftigen Gewitter immer mehr auf das Voralpengebiet und Niederbayern, wo es zunächst weiter kräftig regnen kann, so der DWD. Dank kühler Atlantikluft liegen die Höchstwerte zum Wochenstart zwischen 17 und 24 Grad.

Ist der Sommer nun vorbei? DAS sagen Meteorologen

Laut Meteorologen ist der Sommer aber noch nicht vorbei. Wie Dominik Jung von "wetter.net" meldet, prophezeit die Ensemble-Vorhersage für Ende August nochmal einen kräftigen Temperaturanstieg. Demnach sollen das Quecksilber bereits am kommenden Wochenende wieder nach oben klettern. Am Freitag soll es wieder wärmer werden. Einen Tag später soll es schon wieder richtig heiß werden. Laut Jung soll sogar die 30-Grad-Marke im Südwesten geknackt werden. Am Sonntag steigen die Temperaturen weiter. Der Hochsommer lässt noch nicht locker. 

Lesen Sie auch: Sommer-Absturz durch Tief Luciano! HIER krachen Gewitter die Hitze weg.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.