Erstellt von - Uhr

Unwetter im August 2021: Achtung, Sintflutregen durch Tief Henri! HIER drohen Überschwemmungen

Tief Henri schiebt sich derzeit im Schneckentempo über die Republik. In einem breiten Band sorgt das Tiefdruckgebiet für starke Regenschauer, in einigen Regionen drohen sogar Überschwemmungen.

Meteorologen warnen vor unwetterartigem Regen. (Foto) Suche
Meteorologen warnen vor unwetterartigem Regen. Bild: AdobeStock / JAYANNPO

Während in Südeuropa teilweise extreme Hitze herrscht, bleibt das Wetter in Mitteleuropa weiterhin wechselhaft. Meteorologen warnen nun erneut vor Starkregen mit Überschwemmungsgefahr. Schuld ist Tief Henri.

Unwetter im August aktuell: Achtung, Starkregen! Meteorlogen warnen HIER vor Überschwemmungen

Das Tiefdruckgebiet hat es sich über Mitteldeutschland bequem gemacht und zieht am Mittwoch (04.08.2021) nur sehr langsam in Richtung Polen. Dadurch kommt es in einem breiten Streifen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bis nach Brandenburg und Sachsen zu teils kräftigen Schauern. Vor allem im Osten drohen am Nachmittag außerdem Gewitter. Wie "weather.com" meldet, bestehe hier die Gefahr von Starkregen mit Regenmengen von 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter in kürzester Zeit. Lokale Überschwemmungen können nicht ausgeschlossen werden.

Hochwasser-Gefahr! Tief Henri schiebt sich nur langsam über Deutschland

Doch nicht nur die Mitte des Landes muss sich auf regnerisches Wetter einstellen. Auch am Alpenrand droht Ungemach. Meteorologen warnen vom Allgäu bis nach Niederbayern vor anhaltendem Regen. Demnach seien dort innerhalb von sechs Stunden bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Am Donnerstag (05.08.2021) verschiebt sich Tief Henri etwas in den Norden. Dann besteht von Thüringen bis nach Sachsen-Anhalt und Niedersachsen die Gefahr von örtlichem Platzregen mit Überschwemmungen, meldet "kachelmannwetter.com".

Am Wochenende sorgt ein Schwall warmer Luft von den Alpen bis in den Osten der Republik für sommerliches Wetter. Doch die Freude dürfte nur kurz andauern. Am Samstag kündigt sich im Westen nämlich schon das nächste Unwetter-Tief mit Starkregen und schweren Gewittern an. 

Dürfen wir uns in der nächsten Woche auf Sommer-Wetter freuen?

Doch es gibt Hoffnung: Laut Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" prophezeien die Wettermodelle für nächste Woche ein Hoch über Deutschland. Offenbar können wir uns über freundliches Sommerwetter freuen. Die Temperaturen sollen bis auf maximal 29 Grad steigen. Derzeit ist jedoch unklar, wie beständig das Hochdruckgebiet sein wird. 

Lesen Sie auch: Fällt der Hochsommer aus? Das sagt der 100-jährige Kalender.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.